Feierliche Verabschiedung an der Sekundarschule

In der den Hygienevorschriften entsprechend vorbereiteten und von Schüler*innen festlich dekorierten Aula wurden am Freitag 98 Entlassschüler*innen in einer jeweils einstündigen Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse durch Schulleiterin Ursula König und Abteilungsleiter Thomas Friebertshäuser überreicht.
Neben den besten Wünschen der Schulleitung sowie den persönlichen Ansprachen der jeweiligen Klassenlehrer*innen (Hr. Kahle, 10a – Fr. Thielemann, 10b – Fr. Jürgens, 10c und Hr. Stephan Praschak, 10d) wurden auch die Videogrußbotschaften von Bürgermeister Christoph Dolle, der Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Seeger sowie Herrn Christoph Praschak von der Bürgerstiftung Blomberg eingespielt, da sie aus besagten Gründen nicht persönlich an der Verabschiedung teilnehmen konnten. Sie alle gratulierten den Entlassschüler*innen zu ihrem Schulabschluss und wünschen allen einen guten Start bei den neuen Herausforderungen, ob in der Ausbildung, am Hermann-Vöchting-Gymnasium oder an einem Berufskolleg.
Geehrt für das jeweils beste Zeugnis pro Klasse wurden Emily Seibel und Simon Siebert (10a), Timo Graf (10b), Chantal de Villele (10c) und Leon Blyum (10d). Er wurde auch für das beste Abschlusszeugnis an der Schule ausgezeichnet. Celina Löwen (10b) wurde für ihr vorbildliches soziales Engagement geehrt, Finnya Blanke und erneut Leon Blyum (beide 10d) wurden ebenso für ihre Tätigkeit als Medienscouts ausgezeichnet.

Foto: Schulleiterin Ursula König ehrte Leon Blyum (rechts) für das beste Zeugnis der Schule. Er als auch Finnya Blanke (2. von links) erhielten ebenfalls Auszeichnungen für ihre Arbeit als Medienscouts.

Besonders emotional wurde es für Frau Thielemann, die nicht nur ihre allerletzte Klasse (10b) verabschiedete, sondern auch selbst mit sehr wertschätzenden Worten von den Klassenpflegschaftsvorsitzenden Frau Prasse und Frau Borcheld in ihren wohlverdienten Ruhestand entlassen wurde. Damit endet für die beliebte Lehrerin nach 28 Dienstjahren im Schulzentrum Blomberg die aktive Schulzeit. Ihr wünschen wir nun alles Gute für den Ruhestand!

Foto: Frau Prasse (rechts) und Frau Borcheld (2. von rechts) überreichten Frau Thielemann zum Abschied ein Präsent.

Einige Schüler*innen hatten beim Abschied Tränen in den Augen, da die 6 Jahre an der SKS für viele gemeinsame Erlebnisse stehen, was nochmals in den eingespielten Bilderrückschauen der ganzen Jahre deutlich wurde.
Den gemeinsamen Weg heißt es nun zu verlassen und einen eigenen neuen Weg einzuschlagen.
Wir wünschen auf diesem Wege allen Entlassschüler*innen alles Gute und viel Erfolg bei ihrem weiteren Werdegang, wobei 21 Schüler*innen demnächst mit einer Ausbildung beginnen werden.
Den FOR-Q-Abschluss erreichten 29 Schüler*innen.

Hier geht es zu der Bildergalerie der Abschlussveranstaltungen:

10C

10D