Entlassfeier Jahrgang 10

Sekundarschule „entlässt“ ersten Abschlussjahrgang

99 Sekundarschüler des ersten Abschlussjahrgangs erhielten jetzt ihre Abschlusszeugnisse in vier Feierstunden überreicht.

Dank einer geänderten Gesetzeslage konnten die Sekundarschüler klassenweise in vier kleineren Feierstunden, den Umständen entsprechend, in der Bundesligasporthalle ihre Abschlusszeugnisse aus den Händen von Schulleiterin Ursula König und Abteilungsleiter Thomas Friebertshäuser in Empfang nehmen.

Neben den besten Wünschen der Schulleitung sowie den persönlichen Ansprachen der jeweiligen Klassenlehrer, wurden auch die Videogrußbotschaften von Bürgermeister Klaus Geise, von der Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Borchardt sowie von Herrn Praschak von der Bürgerstiftung Blomberg eingespielt.

Geehrt für das jeweilig beste Zeugnis pro Klasse wurden Helene Grünberg (10a), Sina Gödeke und Luca Röder (10b), Louis Maxim Müller (10c) und Sarah Michelle Chastenier (10d). Sie wurde auch für das beste Zeugnis an der Schule ausgezeichnet. Anastasia Belezkij (10d) erhielt ebenfalls eine Ehrung für ihr vorbildliches soziales Engagement.

Foto: Schulleiterin Ursula König ehrte Sarah Michelle Chastenier (3. von links) für das beste Zeugnis der Schule und Anastasia Belezkij (2. von links) für ihr soziales Engagement.

„Es ist schon ein ganz besonderer Moment gewesen, den 2014 gestarteten Jahrgang nach 6 intensiven Jahren gehen zu lassen“, so Klassenlehrer Ralf Ziebold. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich einfallsreich, indem sie jeder Klassenlehrerin bzw. jedem Klassenlehrer ein entsprechendes Präsent überreichten.

Einige Schüler hatten beim Abschied Tränen in den Augen, da die 6 Jahre an der SKS für viele gemeinsame Erlebnisse stehen bzw. standen. Den gemeinsamen Weg heißt es nun zu verlassen und einen eigenen neuen Weg einzuschlagen.

Wir wünschen auf diesem Wege allen Entlassschülerinnen und Entlassschülern alles Gute und viel Erfolg bei ihrem weiteren Werdegang, wobei 30 Schülerinnen und Schüler demnächst mit einer Ausbildung beginnen. Den FOR-Q-Abschluss erreichten 33 Schülerinnen und Schüler.

Die jeweiligen Abschlussklassen:

Klasse 10a mit Klassenlehrer Ralf Leßmann

Klasse 10b mit Klassenlehrerin Ute Toepelt und Klassenlehrer Marco Hollmann

Klasse 10c mit Klassenlehrer Ronny Wakup

Klasse 10d mit Klassenlehrer Ralf Ziebold

Als Abschiedsgruß haben die jüngeren Schülerinnen und Schüler den Zehntklässlern eine kleine „Überraschung“ mit auf ihren Weg gegeben. Viel Spaß beim Anschauen!

Überraschungsfilm für die Entlassklassen

Hier folgen nun weitere Bilder zu den jeweiligen Entlassfeiern. Viel Spaß beim Anschauen!