Erste Abschlussfahrt führte die Blomberger Sekundarschüler nach Hamburg

Endlich war es so weit: Die erste Abschlussfahrt der 2014 gegründeten Sekundarschule führte die 88 Jugendlichen und 7 Lehrerinnen und Lehrer in die mit 1,8 Millionen Einwohner zählende zweitgrößte Stadt Deutschlands, nach Hamburg.

Allen Wettervorhersagen zum Trotz hatten die Teilnehmer in Hamburg eine fast trockene Woche erwischt. Bei herrlichem Sonnenschein angekommen, wurde die wunderbare Jugendherberge Horner Rennbahn bezogen.

Im Laufe der Woche standen unterschiedlichste Aktivitäten auf dem Programm. Neben einer St. Pauli-Führung am Abend sowie der obligatorischen Stadtführung durch die Innenstadt, waren auch geschichtliche Ereignisse im mit vielen Effekten versehenen Hamburg Dungeon zu erfahren. Zudem durfte natürlich eine große Hafenrundfahrt durch die Speicherstadt und den großen Containerhafen nicht fehlen. Dabei beeindruckten sicherlich die riesigen Containerschiffe, auf denen zum Teil über 20.000 Container Platz finden. Zudem wurde der 1911 eröffnete alte Elbtunnel durchschritten, um von der anderen Elbseite den einzigartigen Blick auf die Hamburger Stadtsilhouette zu genießen.

Außerdem gab es genügend Freizeit um zu shoppen, Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust zu erkunden oder einfach mal das gesamte U- bzw. S-Bahnnetz abzufahren.

Ein Highlight war sicherlich auch die exklusive Führung durch das Millerntorstadion des FC St. Pauli, durchgeführt durch den aus Steinheim stammenden FC Co-Trainer Markus Gellhaus höchstpersönlich (Markus Gellhaus und Lehrer Ralf Ziebold haben früher gemeinsam in der Schulmannschaft des Steinheimer Gymnasiums Fußball gespielt und beide studierten später Sport an der Universität Paderborn).

Neben dem VIP-Bereich, durften natürlich auch die Kabinen der Spieler betreten werden. Anschließend ging es durch den 3-D-Spielertunnel rein ins Stadion, allerdings ohne die Einlaufmusik „Hells Bells“ von AC/DC. Abschließend stand Markus Gellhaus nicht nur für ein Foto, sondern auch für zahlreiche Fragen zur Verfügung. Auf die Frage einer Schülerin, ob er als Co-Trainer auch zum FC Bayern München gehen würde, sagte er, dass er nicht glaube, dass Uli Hoeneß ihn diesbezüglich anrufen werde, falls aber doch, so würde er, wenn er denn frei wäre, auch zum Rekordmeister wechseln. Mittlerweile ist er seit 20 Jahren ohne Unterbrechung erfolgreich im Profifußball tätig und stieg mit den Mannschaften Borussia Mönchengladbach, FC Augsburg und mit Hertha BSC Berlin jeweils in die 1. Bundesliga auf!!!

Am letzten Abend besuchten alle Mitfahrer das St. Pauli-Musical „Heiße Ecke“ im Schmidts Tivoli am Spielbudenplatz, einem tollen alten Theater. In dem Stück geht es um die Menschen die in diesem Stadtteil zusammen kommen, um zu arbeiten, um sich zu vergnügen oder weil sie einfach dort leben. Neben vielen lustigen Ereignissen kamen auch gesellschafts- und sozialkritische Aspekte zum Ausdruck und stimmten teils auch nachdenklich.

Zufrieden und sichtlich erschöpft (in den 5 Tagen wurden ca. 52 Kilometer zu Fuß zurückgelegt) sind alle Teilnehmer am Freitagnachmittag gesund in Blomberg angekommen, wurden von ihren Eltern empfangen und konnten sich somit 2 Wochen in den sich anschließenden Herbstferien erholen.