Ab in die Autostadt

..ab in die Autostadt!

In diesem Schuljahr ist unsere Sekundarschule „ausgewachsen“, wir sind vollständig aufgebaut vom fünften bis zum zehnten Schuljahr. Das ist für uns alle etwas Besonderes – erstmals sind wir als Schule „komplett“ und unser Gründungsjahrgang geht in das Abschlussjahr.

Aus diesem Anlass sind wir mit einer besonderen Aktion in das Schuljahr gestartet: Am Donnerstag, den 12. September 2019 fand unser Schulausflug mit allen circa 550 Schülerinnen und Schülern statt. Es ging zur Autotstadt nach Wolfsburg. Wir sind mit Bussen dorthin gefahren und haben dann in der Autostadt, im Phaeno und im Stadion des VfL Wolfsburg an Workshops und Führungen teilgenommen und auch Zeit gehabt, die Autostadt in kleinen Gruppen zu erkunden.

Folgendes Programm haben unsere Schülerinnen und Schüler erlebt und aktiv mitgemacht:

·         Jahrgang 5: eine Führung, den Kinderführerschein in der Theorie, an Fahrsimulatoren und praktisch in einem Parcours, sowie eine Panoramatour mit dem Ausflugsschiff.

·         Die Jahrgänge 6 und 7 hatten ebenfalls eine Führung in der Autostadt und haben mit Entdeckerrallyes das Phaeno erkundet.

·         Der Jahrgang 8 hat neben der Führung in der Autostadt im Stadion des VfL Wolfsburg an  Workshops gegen Mobbing und Gewalt und für Zivilcourage teilgenommen.

·         Die Jahrgänge 9 und 10  hatten ebenfalls eine Führung. Zusätzlich haben die Schülerinnen und Schüler an einem von vier Workshops in der Autostadt teilgenommen: „Gesund und lecker“, „Autodesign“, „Motorentechnik“ oder „Karosseriebau“.

Insgesamt hatten wir einen tollen Tag in Wolfsburg und sind froh, dass die Busfahrt mit 10 Bussen gut geklappt hat und alle gesund und munter wieder in Blomberg angekommen sind.

Wir bedanken uns bei unserem Förderverein, dem Autohaus Hache in Blomberg, dem Autohaus Niere in Donop sowie bei Herrn Jürgen Berghahn für die finanzielle Unterstützung unseres Ausflugs!