Parisfahrt war ein Novum für die Sekundarschüler

Eine Gruppe Neunt- und Zehntklässler aus der Sekundar- und der Realschule versammelte sich am Freitag, den 14.06.2019 um 21.30 Uhr am Busbahnhof. Fete? Krawall? Nein, die jährliche Studienfahrt nach Paris stand an. Erstmalig mit Sekundarschülerinnen und –schülern. Dieser Trip ist nur etwas für die ganz Harte, denn geschlafen wird im Bus. Der Paris- Challenge stellten sich in diesem Jahr 41 Personen. 12 Schülerinnen und Schüler der Realschule, 19 aus der Sekundarschule und 5 Kolleginnen und Kollegen mit Anhang.

Der Bus war pünktlich, die Wettervorhersage gut und so brachen wir pünktlich auf. Der Schock in Belgien – es schüttete!! – aber das Wetter sollte doch gut werden? – keine Regenjacke – nur Sandalen. Aber Petrus hatte ein Einsehen – um 8.00 Uhr morgens in Paris am Tour Montparnasse war super Wetter und es hielt den ganzen Tag.

Nach dem Austeilen der Stadtpläne und der Tageskarten für die Metro ging es gemeinsam zum Eiffelturm, dem Treffpunkt des Abends, wo jedes Grüppchen seiner Wege ging.

Pünktlich um 19.00 Uhr waren alle wieder da – voll mit Eindrücken und in vielen Fällen auch mit Einkaufstüten.

Es folgte noch eine einstündige Bootsfahrt auf der Seine, auf der man viele am Tag erwanderte Sehenswürdigkeiten noch einmal vom Wasser aus sehen konnte. Um 21.00 Uhr holte uns der Bus ab und es ging in Richtung Heimat. Teile des Weges sind wir wahrscheinlich geflogen, so genau kann das keiner sagen, denn nach diesem Tag konnten ALLE im Bus schlafen. Jedenfalls trafen wir schon um 6.00 Uhr morgens wohlbehalten in Blomberg ein – müde aber voller Erlebnisse.

Es war eine schöne Tour, die wir alle sehr genossen haben, und nächstes Jahr heißt es London Calling! Dann können Neunt- und Zehntklässler zur London Challenge aufbrechen, wenn der Brexit uns lässt….