Shakespeare im Landestheater

Als krönenden Abschluss von fast vier Jahren Unterricht im Fach Darstellen & Gestalten besuchte der DG-Kurs des zehnten Jahrgangs am 16. März 2024 Shakespeares „Was ihr wollt!“ in einer Abendvorstellung im Großen Haus. Bereits in den vergangenen Jahren waren die Schüler*Innen zu Gast im Jungen Theater, bei einer Speedart-Veranstaltung sowie bei einem Workshop des Landestheaters.
Aber eine Abendvorstellung im Großen Haus war nun Premiere. Präsentiert wurde mit „Was ihr wollt!“ ein Klassiker, der der Frage nach der eigenen Identität mit viel Komik auf den Grund geht. In dieser modern inszenierten Verwechslungskomödie schien zunächst keine/r den „Richtigen“ zu lieben. Am Ende lösen sich jedoch ganz wie ursprünglich von Shakespeare geplant alle Verwechslungen in Wohlgefallen auf und es kommt zum Happy End.
Die Teilnehmer*Innen des Kurses, der durch viele krankheitsbedingte Ausfälle an diesem Abend leider knapp besetzt war, konnte sowohl erstaunliches, stellenweise verwirrendes, aber auch spannendes im Stück wiederfinden.