NICHT WEGSEHEN!

Nicht wegsehen!

Gestern, am Donnerstag, den 21. März, wurde der Internationale Tag gegen Rassismus begangen. Dieser Tag wurde 1966 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Er erinnert an ein Massaker im damaligen Apartheidstaat Südafrika im Jahr 1960. Seit vielen Jahren wird dieser Tag weltweit begangen. In Deutschland wurde er bisher jedoch kaum wahrgenommen.

Stellvertretend für die bunte Schulgemeinschaft der SKS Blomberg trafen sich Schüler*innen, Lehrer*innen und unsere Schulleitung, um gemeinsam ein Zeichen gegen Alltagsrassismus zu setzen.

Unter dem Motto „Nicht wegsehen“ wollen wir uns klar gegen Rassismus und für Courage aussprechen!

🔍 Rassismus – Was ist das?
  • Rassismus äußert sich darin, dass Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe, Name oder Sprache offen oder subtil diskriminiert, ausgegrenzt oder abgewertet werden oder Gewalt gegen sie ausgeübt wird.
  • Die Ideologie geht zurück auf das 19. Jh. und die falsche Vorstellung, dass sich „Menschenrassen“ durch verschiedene Charaktereigenschaften, Fähigkeiten und Wertigkeiten unterscheiden – ungleich sind.
  • Rassismus findet sich heute in unterschiedlichen gesellschaftlichen Ebenen, ist nicht nur ein individuelles, sondern ein strukturelles Problem.
🇩🇪 Situation in Deutschland
  • Ein Bericht des Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitors (NaDiRa) von 2023 zeigt: Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen sind in Deutschland weit verbreitet.
  • Am stärksten betroffen sind Schwarze Menschen. Mehr als jede zweite Schwarze Person hat hierzulande schon in der Öffentlichkeit rassistische Diskriminierung erfahren.
  • Auch muslimische und asiatische Menschen erleben häufig Diskriminierung und Rassismus – u.a. im Kontakt mit Ämtern, Behörden oder der Polizei.
🗣️ Rassismus begegnen
  • Es ist wichtig, sich mit Rassismus auseinanderzusetzen, um rassistische Aussagen und Verhaltensweisen zu erkennen – bei sich und bei anderen.
  • Wenn du Diskriminierung und Rassismus erlebst oder beobachtest, suche dir Unterstützung und melde den Vorfall.
  • Zeige Haltung, wenn du Zeuge / Zeugin eines rassistischen Vorfalls wirst. Widerspreche, wenn Personen rassistische Aussagen tätigen.
    Heute und innerhalb der Internationalen Wochen gegen Rassismus finden deutschlandweit zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen statt, bei denen du dich informieren und beteiligen kannst.

Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/taegliche-dosis-politik/546753/internationaler-tag-gegen-rassismus