Netzwerk Wirtschaft-Schule Stay Lip-SO

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Heike Kreienmeier und Stella Eckl vom Netzwerk Stay Lip-SO zeigen, wie viel Wahrheit in diesem Satz steckt und wie viel Potenzial unsere Heimatregion hat.
Eva und André sind auf jeden Fall sofort überzeugt und freuen sich schon auf die 11. Blomberger Ausbildungsmesse, die am 20. April 2024 stattfinden wird.

Stay LIP-SO
Das Netzwerk Wirtschaft-Schule Stay Lip-SO ist unter der Moderation der Bürgermeister der Städte Blomberg, Lügde und Schieder-Schwalenberg eine freiwillige Einrichtung zwischen den örtlichen Wirtschafts­betrieben und den sechs weiter­führenden Schulen, um den Dialog und die Kooperation zwischen den Schulen und der Wirtschaft zu initiieren und zu gestalten.

—> https://www.staylipso.de/

11. Blomberger Ausbildungsmesse am 20. April 2024
In der heutigen Zeit ist die Auswahl des richtigen Berufswegs eine der bedeutendsten Entscheidungen, die junge Menschen treffen müssen. Die Chancen für junge Menschen, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden, stehen besser denn je. Wichtig ist jedoch, sich rechtzeitig über die vielfältigen Möglichkeiten zu informieren. Mit der Blomberger Ausbildungsmesse bieten wir eine Plattform, um diesen Weg
zu erleichtern. Unternehmen aus der Region stellen ihre Aus- und Weiterbildungsangebote vor und bieten ein Forum für Begegnungen und Dialoge. Besonders freuen wir uns, dass in diesem Jahr wieder neue Unternehmen gewonnen werden konnten – mittlerweile präsentieren sich 56 Aussteller vor Ort.

—> https://www.staylipso.de/unsere-projekte/blomberger-ausbildungsmesse/

Auch auf Instagram ist Stay Lip-SO aktiv. Die Idee ist, dass wenn die Schüler*innen Tipps von Gleichaltrigen bekommen, mitt der Botschaft: „Hey, der Job ist cool“, das oft eine größere Wirkung hat, als der gute Rat von Eltern oder Großeltern, in deren Welt von der Lehre bis zur Rente der stringente Berufsweg der einzig Denkbare gewesen ist. Zudem gibt es dort ein Wiedersehen mit einigen ehemaligen Schüler*innen der SKS Blomberg.