Projektwoche in der SKS

Abwechslungsreiche Projektwoche in der Sekundarschule
In der ersten Woche nach den Halbjahreszeugnissen waren die Schülerinnen und Schüler in den Projektschwerpunkten MINT, Sport, Kunst und Musik aktiv. Dabei konnten sich die Schüler in je zwei Projekten einmal selbst versuchen, je nach Interesse und Talent. Unter anderem gab es die Möglichkeit an sportlichen Aktivitäten wie Skifahren in Winterberg oder auch am Bogenschießen in Blomberg teilzunehmen. Bevor es auf die Piste ging, wurden zunächst die FIS-Regeln, die Entstehung von Lawinen und das korrekte Verhalten bei Lawinenabgängen sowie der Umweltschutz im Zuge immer größer werdender Skigebiete von den Schülerinnen und Schülern erarbeitet. Das Bogenschießen erfreut sich immer größerer Beliebtheit und in Kooperation mit der Bogensportabteilung des TV Blomberg konnten die Kinder und Jugendlichen diesen anspruchsvollen Sport einmal selber ausprobieren. Dabei wurden sie von einer erfahrenen C-Trainerin angeleitet.
Die Kreativen der Schule hingegen konnten im Kunstprojekt oder auch beim Projekt Kunst auf Holz ihr Talent unter Beweis stellen. Dabei gab es eine Vielzahl von tollen Kunstwerken, die jetzt im in der Schule ausgestellt und bestaunt werden können. Eine weitere Gruppe war im Theater und sah sich das Stück „Tschick“ an. Im Projekt Einfälle als Abfälle lernten die Teilnehmer die kreativen Einfälle von Kindern aus Afrika und Südamerika kennen und bauten aus „Abfall“ bzw. Restmaterialien Spielzeuge. Die Teilnehmer waren am Ende stolz auf ihre Ergebnisse. Sicherlich regte es den einen oder anderen Schüler auch an einmal darüber nachzudenken, wie gut wir es eigentlich hier in Deutschland haben.
Unter anderem auch durch das schöne Wetter, waren andere Schülerinnen und Schüler begeistert vom Wanderprojekt durch die Natur um Blomberg herum. Es wurden Buden und Höhlen gebaut sowie Rätsel an der frischen Luft gelöst.
Be happy – Glücklichsein, wie geht das? In diesem Projekt lernten die Schüler mit Glücksfreunden (wie achtsames Stehen, Hören, Schmecken und Sehen) sowie Glückshelfern (genug Schlaf, eine angenehme Umgebung, Essen und Trinken) als Mensch glücklicher zu werden. Ebenso wie man andere Menschen glücklich machen kann. So wurden kleine Glücksgeschenke hergestellt und verteilt.
Weiterhin waren Schülergruppen unter anderem bei unserem Kooperationspartner Phoenix Contact aktiv oder sie haben sich im Projekt Wasser ist Leben in der Zentralkläranlage Blomberg darüber informiert, wie das Abwasser geklärt und gereinigt wird, so dass es, wieder frei von Schadstoffen, zurück in den Naturkreislauf fließen kann.
Im Comic-Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 in die bunte Welt der Comics eintauchen. Die Teilnehmer setzten sich mit den Grundlagen der Comic-Erstellung auseinander: Sie lernten, wie Comics aufgebaut sind, wie man Figuren erfindet und zeichnet, wie Sprechblasen sinnvoll eingesetzt werden und man eine Handlung entwickelt. Zwar war letzteres besonders herausfordernd, trotzdem sind aber einige sehr tolle Werke entstanden. Die beeindruckenden Ergebnisse sind im unteren Bereich im PDF-Anhang zu bewundern.
Rundum waren alle Schülerinnen und Schüler nach den 4 Tagen sichtlich zufrieden und mächtig stolz auf ihre Ergebnisse und die gemachten Erfahrungen. Ein Schüler sagte passend zum Schluss: „So könnte Schule immer sein!“ Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Unter folgendem Link finden Sie Infos zum Comic-Workshop.

Bericht – Comic-Workshop Jg. 5-7