75 Jahre Kriegsende

Vergangenheit erinnern – Zukunft gestalten
Unter dieser Überschrift startete am vergangenen Wochenende eine Veranstaltungsreihe zum Gedenken an 75 Jahre Kriegsende in Münster. Was haben wir damit zu tun? Einige Klassen unserer Schule haben im Unterricht „Blumen des Gedenkens“ gemalt, die als Teil einer Videoinstallation die musikalischen Programme umrahmen und bei verschiedenen Gedenkveranstaltungen in Westfalen und Lippe zu sehen sein werden.
Nach Bildern der Zerstörung vom Ende des Krieges kehren mit den Blumen das Leben und die Vielfalt zurück, die zu bewahren heute unsere Aufgabe ist. Wie das aussieht, ist in diesen Bildern zu sehen, die uns die Kulturstiftung Marienmünster zur Verfügung gestellt hat. Zum Gedenktag am 9. November werden die Bilder nach Blomberg zurückkehren.
Der frühere Bundespräsident Roman Herzog hat einmal gesagt: „Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zu Wachsamkeit mahnen.“ Dazu wollen wir beitragen.