Juniorwahl zur Europawahl 2024: SKS Blomberg ist mit dabei!

Am 5. Juni ging es für die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs der SKS Blomberg bei der Juniorwahl an die Wahlurne.

Bei der Juniorwahl geht es um das Üben und Erleben von Demokratie. In den letzten Wochen stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ auf dem Stundenplan und dann ging es – wie bei der „echten“ Europawahl am 09.06.2024 – für die Schüler und Schülerinnen mit Wahlbenachrichtigung und Ausweis in das Wahllokal.
Die Wahlhelfer Niklas, Mika, Jordan, Jeremy und Wahlhelferin Chiara, die vorher die Wählerverzeichnisse angelegt haben und später die Stimmen auszählten, übernahmen aktiv Verantwortung und sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Die Aktion wurde von den Wahlhelfer*innen als sehr positives Erlebnis bewertet. Niklas und Jordan fassten den Tag wie folgt zusammen: „Mit 5 Wahlhelfern waren wir gut besetzt. Es hat viel Spaß gemacht den wählenden Schüler*innen alles Wichtige zu erklären. Letztendlich haben wir dann die Stimmen ausgezählt! Das war ein spannendes Erlebnis!“

Bereits seit mehreren Jahren beteiligt sich die SKS im Jugendzentrum der Stadt Blomberg an den U-16 Wahlen. Dieses Jahr wurde die Wahl für den 9. Jahrgang erstmal selbst an der Schule von und für Schüler*innen organisiert.
Bundesweit sind über 5.600 Schulen mit über 1,5 Millionen Schüler/innen am Projekt beteiligt: https://www.juniorwahl.de/europa-2024.html

Wahlergebnis
Das Gesamtergebnis der Juniorwahl wird am Wahlsonntag, den 09.06.2024 um 18:00 Uhr auf https://www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Hintergrund zur Juniorwahl
Die bundesweite Juniorwahl 2024 zur Europawahl an 4.500 Schulen steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus und wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für politische Bildung. Überdies gibt es Länderprojekte, die die Anzahl nochmals erweitern.
Seit 1999 wird die Juniorwahl als „best-practice-Projekt“ zur politischen Bildung bundesweit zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich schon mehr als 5,8 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.