Digitaler Tag an unserer SKS im Dezember 2023

Im Dezember haben wir an unserer Schule eine Menge darüber gelernt, wie wir digitalen Unterricht und konkrete Apps in der Bildung nutzen können. Hier sind die wichtigsten Dinge, die wir umgesetzt haben:

Apps im Unterricht ausprobiert: Neue Wege des Lernens

Wir haben verschiedene Apps und digitale Tools getestet, um herauszufinden, wie sie den Unterricht besser machen können. Manche Apps haben uns gezeigt, wie wir auf interessante Weise lernen können. So wurde zum Beispiel die App GeoGebra im Fach Mathematik im Jahrgang 10 genutzt, um verschiedene Wachstumsprozesse digital auswerten zu lassen. Weiterhin wurde die App iMovie für das Erstellen von kurzen Erklärfilmen vorgestellt und konkret im Unterricht umgesetzt.

Fortbildung für Lehrer: Gemeinsam stark in der digitalen Welt

Alle Lehrenden haben Ende November eine schulinterne Fortbildung zum Thema „Digitaler Unterricht“ gemacht, um unter anderem besser zu verstehen, wie man modernen Unterricht gestaltet und welche digitalen Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Wir wollen an unserer SKS sicherstellen, dass alle Lehrenden mit den neuesten Ideen und Methoden vertraut sind.

Anwendung im Unterricht: Was wir gelernt haben, direkt ausprobiert

Wir haben nicht nur darüber gesprochen, welche Apps helfen können, sondern es auch direkt selbst ausprobiert. Das hilft uns, besser zu verstehen, wie wir die neuen Ideen in der Praxis umsetzen können. So wurden von allen Lehrenden an der SKS 2 Workshops besucht, in denen verschiedene Apps für Unterricht näher präsentiert wurden und erste eigene Versuche in der Gestaltung von Unterrichtsinhalten gemacht wurden.

Digitale Lernkultur: Auf dem Weg zu einer modernen Bildung

Wir möchten auch sicherstellen, dass wir eine gute Einstellung zum Lernen in der digitalen Welt haben. Das bedeutet, dass wir nicht nur wissen, wie man Apps oder digitale Tools benutzt, sondern auch kreativ denken und gut mit Medien umgehen können.

Insgesamt war der Dezember ein wichtiger Monat für uns. Die Tests mit Apps oder digitalen Tools, die Fortbildung der Lehrenden und die direkte Anwendung im Unterricht helfen uns, eine moderne Art des Lernens an unserer SKS zu entwickeln.