Berufsinfotag bei Phoenix Contact-Einblicke in Ausbildungsberufe, Studium und Unternehmen

Am 25.04.2023 besuchten 26 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 9 den Berufsinfotag bei Phoenix Contact in Schieder, zu dem das Unternehmen eingeladen hatte. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler von zwei Lehrkräften, Herrn Wakup und Herrn Ziebold.
Der Berufsinfotag bei Phoenix Contact bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Unternehmen und seine spezifischen Ausbildungsberufe kennenzulernen. So erhielten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel einen umfassenden Einblick in die Arbeitsabläufe und die Unternehmenskultur von Phoenix Contact. Verschiedene Ausbildungsberufe und Tätigkeitsbereiche wurden von den Auszubildenden oder Studenten vorgestellt, sodass die Schülerinnen und Schüler sich ein Bild davon machen konnten, welche Anforderungen und Arbeitsabläufe jeweils damit verbunden sind. Kurzvorträge zu Berufsfeldern, Produkten und Unternehmensstrukturen, bei denen die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit erhielten, Fragen zu stellen, gewährten darüber hinaus etwas tiefere Einblicke in das Unternehmen.
Des Weiteren gab es für die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit, spannende Projekte zu erkunden. Der vorgestellte Eigenbau eines Elektro-Rennwagens im Zusammenhang mit abgestimmten Kurzvorträgen beispielsweise ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, hautnah zu erleben, wie Technologie und Nachhaltigkeit zusammenkommen. Mittels eines vollautomatisierten und vollüberwachten „Gewächshauses“ konnten die Schülerinnen und Schüler weiterhin erfahren, wie moderne Technologie dazu beitragen kann, die Produktion von Nahrungsmitteln zu optimieren.
Neben der Möglichkeit der Teilnahme an praktischen Workshops wie dem Programmieren von Robotern und dem Testen des eigenen handwerklichen Geschicks bei diversen Lötübungen gab das Unternehmen den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus auch Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung mit auf den Weg.
Insgesamt war der Berufsinfotag bei Phoenix Contact ein sehr gelungener Tag, der den Schülerinnen und Schülern wichtige Einblicke in die Arbeitswelt und die Ausbildungsberufe bei Phoenix Contact bot. Wir danken dem Unternehmen Phoenix Contact für die gute Organisation und die gelungene Durchführung der Veranstaltung sowie für die Bereitstellung eines kostenfreien Bustransfers und der tollen Verköstigung. Wir hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler von den Einblicken und Erfahrungen rund um den Berufsinfotag profitieren und ihre Berufswahlentscheidung dadurch unterstützt wird.