NaWi-Kurse auf Entdeckungsreise im Münsteraner Naturkundemuseum

Am Donnerstag, den 17.11.2022 machten die WP1 Nawi-Kurse aus den 9. und 10. Jahrgängen einen Tagesausflug in das Münsteraner Naturkundemuseum inklusive einer Vorstellung im Planetarium.
Pünktlich zur ersten Stunde fuhren die Schüler/innen los. Angekommen in Münster stand als erstes die Vorstellung im Planetarium an. In der Vorstellung „Lebendige Welten- Die Suche beginnt“ lernten sie, wie Forscher heute und in Zukunft im Universum nach Leben suchen.
Nach der Vorstellung hatten die Jugendlichen Zeit eigenständig das Museum zu erkunden.
In verschiedenen Bereichen des Museums konnten sie so einiges lernen. Die Dauerausstellung „Vom Kommen und Gehen – Westfälische Artenvielfalt im Wandel“ und „Dinosaurier- Die Urzeit lebt“ erzählen mit interessanter und spannender Gestaltung von vergangenen Zeiten. In den Sonderausstellungen „Alleskönner Wald“ und „Das Klima“ lernten die viel über Wald und Boden, und den Klimawandel mit seinen Auswirkungen auf unser aller Zukunft.
Nach einem spannenden und lehrreichen Tag kamen die Schüler/innen am Abend mit viel Gesprächsmaterial und vielen neuen Erkenntnissen wieder an der Schule an.

[Text: Jasmin Rodewald 10c]