U18-Landtagswahl

Im Rahmen der U18-Landtagswahl konnten Blomberger Schüler*innen entscheiden, welchen Parteien und Kandidat*innen sie ihre Stimme geben. 5 Klassen der Sekundarschule Blomberg beteiligten sich auch diesmal an der Stimmabgabe im Jugendzentrum Blomberg. Insgesamt wurden dort 135 Stimmen abgegeben.
Das Zweitstimmenergebnis stellt sich wie folgt dar:
CDU 31,01%, SPD 22,48%, FDP 17,05%, Bündnis 90/Die Grünen 6,98%, AfD 6,98%
Im Vergleich: Auf Landesebene wurde im Rahmen der U18- Wahl die SPD mit 25,5% stärkste Kraft, gefolgt von Bündnis 90/Die Grünen mit 18,6%, der CDU mit 18,3%, der FDP mit 11,9% und der AfD mit 7%.
Neben der Stimmabgabe im Wahllokal bietet die U18-Wahl die Möglichkeit, dass sich Schüler*innen mit ihren Lehrer*innen grundsätzlich übers Wählen, über Kandidat*innen und Programme der Parteien informieren und auseinandersetzen.
„Letztlich geht es um politische Bildung, die heute wichtiger denn je ist. Dies stärkt insgesamt unsere Demokratie“, erklärt Herr Leßmann als verantwortlicher Ansprechpartner für die Fachkonferenz Gesellschaftslehre an der Sekundarschule Blomberg. „Wir unterstützen dieses Projekt sehr gerne und danken dem Jugendzentrum Blomberg für die aktive Umsetzung hier vor Ort“, so Leßmann.
Gefördert wird U18 durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für Politische Bildung.