#IchStehAuf

#IchStehAuf – Schulen setzen ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt

Am 6. Juni 2024 war Tag der Initiative #IchStehAuf – Schulen für Demokratie und Vielfalt. An diesem Aktionstag erhoben sich wortwörtlich Schüler*innen und Lehrkräfte deutschlandweit, um ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen.

Mit dem Ziel, das Bewusstsein für Demokratie zu stärken und sich gegen jegliche Form von Diskriminierung stark zu machen, begab sich die gesamte Schulgemeinschaft der SKS Blomberg (knapp 500 Schüler*innen und 50 Lehrer*innen) auf den Sportplatz, um die Botschaft in die Welt zu tragen.

#IchStehAuf

Die Initiative #IchStehAuf setzt sich dafür ein, dass Schulen Orte sind, an denen Demokratie gelebt wird. Sie bietet Unterstützung und Ideen, damit Schulen sich aktiv für Demokratie und Vielfalt einsetzen können. Die Aktionstage sind eine Möglichkeit, gemeinsam ein starkes Signal zu senden und ein Bewusstsein für diese wichtigen Werte zu schaffen.

Wir hoffen, dass solche Initiativen weiterhin dazu beitragen, dass unsere Gesellschaft respektvoll, vielfältig und demokratisch bleibt. Denn jede Schule in Deutschland sollte eine Schule der Demokratie sein, in der junge Menschen Verantwortung übernehmen und respektvoll miteinander umgehen.