Besuch der Kunststofffertigung und des Protiq 3D-Drucks bei Phoenix Contact

Am 04. Juni 2024 hatten die Technikkurse des 7. Jahrgangs der SKS Blomberg die einzigartige Gelegenheit, das weitläufige Betriebsgelände des führenden Elektronikunternehmens Phoenix Contact zu besichtigen. Bei mäßigem Wetter, aber mit voller Vorfreude, machten sich die Schülerinnen und Schüler sowie Herr Wakup auf den Weg, um einen tiefen Einblick in die Produktionsabläufe und modernen Techniken der Kunststofffertigung zu erhalten.
Nach einer einleitenden Firmenvorstellung wurden die Schülerinnen und Schüler von engagierten Auszubildenden des Unternehmens durch die Hallen der Kunststofffertigung geführt. Sie lernten dabei die verschiedenen Stationen der Produktionskette – von der Auf- und Vorbereitung der Ausgangsstoffe, den Granulaten, bis hin zum fertigen Endprodukt – kennen. Die Schülerinnen und Schüler konnten so hautnah erleben, wie aus unscheinbaren „Zutaten“ durch präzise technische Verfahren und Maschinen komplexe und hochwertige Produkte entstehen.
Besonders beeindruckend war der Besuch der „Protiq“ 3D-Druck-Abteilung. Hier erhielten die Technikkurse einen exklusiven Einblick in die Welt des 3D-Drucks. Die Besichtigung der hochmo-dernen 3D-Metalldrucker und 3D-Kunststoffdrucker zeigte eindrucksvoll, wie neue Drucktechniken erstaunliche Anwendungsmöglichkeiten eröffnen. Unter anderem in der Industrie und der Medizin bieten diese Technologien vielversprechende Perspektiven und verändern die Fertigungsprozesse grundlegend.
Die Lernenden konnten heute vielfältige Eindrücke sammeln und erste berufliche Orientierung gewinnen, wobei die modernen Maschinen und innovativen Fertigungstechniken einen bleibenden Eindruck hinterließen und bei vielen das Interesse an technischen Berufen weckten.
Wir möchten uns herzlich für die Einladung und die hervorragende Organisation des Besuchs bedanken. Die SKS Blomberg freut sich bereits auf ein Wiedersehen und weitere spannende Einblicke in die Welt der Technik.

Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs mit Herrn Wakup vor dem Empfangsgebäude