„Ich schenk dir eine Geschichte“

Am 28. Mai 2024 war es endlich so weit, die Klasse 5c besuchte, wie auch schon die 5a und die 5b, die Buchhandlung Jaenicke in Detmold, um ihre Buch-Gutscheine im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ (Stiftung Lesen) einzulösen.

Schon früh am Morgen machte sich die Klasse 5c, begleitet von ihren Lehrerinnen Frau Scherpe und Frau Passon, auf den Weg zur Buchhandlung Jaenicke. Die Vorfreude war groß, und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. In der Buchhandlung angekommen, wurden die Kinder herzlich von Herrn Jaenicke begrüßt, der ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet hatte. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen exklusiven Einblick in die Buchhandlung, durften Herrn Jaenicke eine Reihe an Fragen stellen und konnten zudem die Buchhandlung auf eigene Faust zu erkunden. Anschließend konnten die Kinder ihre Buch-Gutscheine einlösen und erhielten eine Tüte mit dem Comicroman „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“ von Anke Girod sowie einige Kleinigkeiten. Zum Abschluss überraschte Herr Jaenicke alle Anwesenden, da er drei Bücher aus seiner Buchhandlung an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c verloste. Der Besuch in der Buchhandlung Jaenicke war ein voller Erfolg und wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben und vielleicht dem ein oder anderen die Freude am Lesen näherbringen.

Ein herzlicher Dank geht an die Buchhandlung Jaenicke in Detmold für ihre Gastfreundschaft und die liebevolle Gestaltung dieses Tages. Ein weiterer Dank gilt dem Förderverein der SKS Blomberg, welcher die Transportkosten für die Schülerinnen und Schüler übernahm.

Die 5c der SKS Blomberg besucht die Buchhandlung Jaenicke