Theateraufführung für die 6. Klassen

Das Theaterensemble „Les Ames Singes“ aus Blombergs Partnerstadt Lieusaint zeigte ein farbiges Spektakel zum Thema Plastikmüll. Schon in den Workshops in den Tagen zuvor wurde deutlich: Es geht um Kreativität im Umgang mit Plastikmüll. Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen bastelten Figuren aus Plastikmüll und bereiteten sich so auf das Theaterstück der französischen Künstler vor. Am Freitag betraten sie dann die Mehrzweckhalle durch einen Tunnel aus Plastikabfällen, der auf das Thema des Stücks einstimmte. Auf der Bühne verwandelte sich dann eine idyllische Szene am Strand nach und nach in eine bedrohliche Kulisse aus Plastik, in der die „Müllpitäne“ das Sagen hatten und die Verursacher des Mülls energisch zum Recyceln aufforderten. Die großartige Gestaltung der Bühne und der Witz der Schauspieler, die für die Aufführung ihr Stück extra übersetzt hatten, brachten den Zuschauern das ernste Thema Umweltverschmutzung sehr eindrucksvoll und mit viel Spaß nahe. Danke an das Theaterensemble, die Kulturbeauftragte der Stadt, Frau Plat, und alle Sponsoren, die dieses Projekt ermöglicht haben!