Projekt Spotlight 4.0

Das Projekt Spotlight 4.0 fand an sechs Projekttagen statt, an denen 17 Schülerinnen und Schüler der SKS Blomberg unter der Leitung von Stefan Schäfer (Zimmeratelier) und Marco Hollmann (Lehrer der SKS Blomberg) zusammenkamen. Ziel dieses digitalen und analogen Lern- und Kreativprojekts war es, sich mit Fragen der Gruppenzugehörigkeit, des sozialen Miteinanders innerhalb der Klassengemeinschaft und der Schule auseinanderzusetzen.

Die Vielfalt unserer Gesellschaft erfordert einen toleranten Umgang miteinander, doch gleichzeitig sind Hass und Ausgrenzung sowie eine Verrohung im Umgang zu beobachten. Die Schule bietet einen geeigneten Ort, um präventiv zu arbeiten. Die Schülerinnen und Schüler reflektierten über ihre eigene Identität, ihre Stärken und die Stärken der Gruppe. Auch negative Aspekte wurden erkannt und in den kreativen Prozess einbezogen.

Die Ziele des Projekts waren vielfältig:

Kreative Auseinandersetzung: Die Schülerinnen und Schüler setzten sich künstlerisch mit den Themen auseinander.
Selbstwirksamkeit erfahren: Indem sie ihre Beiträge gestalteten, erlebten sie ihre eigene Wirksamkeit.
Stärkung der Gruppenidentität: Gemeinsam arbeiteten sie an einem positiven Gemeinschaftsgefühl.
Förderung der Resilienz: Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten half, Widerstandsfähigkeit zu entwickeln.
Früherkennung von Aggressionen und Gewalt: Durch die kreative Arbeit wurden auch negative Emotionen thematisiert.
Erlernen von Deeskalationsmöglichkeiten: Die Schülerinnen und Schüler erhielten Werkzeuge, um Konflikte zu entschärfen.

Das Ergebnis des Workshops ist ein Videoclip, der alle Beiträge der Schülerinnen und Schüler in einer digitalen Ausstellung präsentiert. Dieser Clip trägt dazu bei, eine lebendige und positive Gemeinschaft zu gestalten, die von Akzeptanz und Wertschätzung geprägt ist.

Stefan Schäfer: https://zimmeratelier.de