Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Es gibt zwar einen hörbaren Wechsel am Anfang und am Ende, aber das Wichtigste ist gleich geblieben – unsere Themen und unsere Gäste! So freuen sich Eva und André mit Dr. Frank Oliver Klute (Kommunales Integrationszentrum des Kreises Lippe) und Marco Hollmann zwei klare Stimmen für eine Schule ohne Rassismus, aber mit Courage im Podcast begrüßen zu dürfen.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein bundesweites Netzwerk von Schulen in Deutschland. Schulen, die den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ tragen und dem Netzwerk angehören wollen, verpflichten sich mehrheitlich in einer Selbstverpflichtung, aktiv gegen Diskriminierung, insbesondere gegen Rassismus, an ihrer Schule vorzugehen und dafür zu sorgen, dass diese nicht toleriert wird. Dieses Ziel verbindet bundesweit mehr als 4.200 Schulen, die den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR-SmC) tragen. In Nordrhein-Westfalen sind über 1200 Schulen dem Netzwerk angeschlossen.
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage ist ein Projekt, das sich an alle Mitglieder der Schule richtet. Es bietet Kindern, Jugendlichen und Pädagog*innen die Möglichkeit, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten. Es wendet sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Gewalt und Mobbing. Die Entwicklung von Zivilcourage und die Schaffung eines Schulklimas, in dem „Anderssein“ als Normalität akzeptiert wird, stehen dabei im Mittelpunkt.