Theatre time!

Im Fach Darstellen und Gestalten geht es mit jedem Kurs einmal im Schuljahr ins Theater. Für die Kurse des 7. und 8. Jahrgangs stand in diesem Jahr das Stück „ICH / ICH / ICH“ des Jungen Theaters in Detmold auf dem Programm.
Die Schülerinnen und Schüler erlebten ein stilübergreifendes Musiktheater rund um die drei großen Fragen „Wer bin ich? Warum bin ich so, wie ich bin? Und wer will ich sein?“

Die drei Protagonisten auf der Bühne schlüpften in ihrer Suche nach Antworten in die verschiedensten Rollen und stellten fest, wie gesellschaftliche Regeln, Zwänge und Vorurteile das Ich beeinflussen. Sie kamen zu dem Schuss, dass jeder viele Ichs besitzt und man auch ruhig hinterfragen darf, warum man gerade welches Ich darstellt.

Unsere Schülerinnen und Schüler kamen währenddessen in dem kleinen Theater in den Genuss, Schauspiel mit Livemusik hautnah zu erleben.

Am Ende waren sich in einem Punkt alle einig: Tiefere Singstimmen sind deutlich leichter zu verstehen als Sopranstimmen.

Was die persönliche Bewertung des Stücks anging, hatten aber doch alle ihre eigene Ansicht: Von „voll cool“ und „das war toll“ bis hin zu „eher langweilig“ war alles dabei.

Um Meinungen und Fragen noch einmal in professionellem Rahmen besprechen zu können, kam in anschließend noch eine Theaterpädagogin zu uns in die Schule, die das Stück noch einmal mit den beiden DG-Kursen nachbereitete.

Schülerinnen und Schüler der DG-Kurse im Theater.