„Digitaler Tag“ an der SKS

Ende September haben sich alle Schüler*innen und alle Lehrer*innen auf den Weg gemacht ein „Digitales Mini-Projekt“ zu starten und konkret in den einzelnen Jahrgangsstufen umzusetzen. Dabei wurden unter anderem digitale Karten von NRW im Fach Gesellschaftslehre (GL) in der Klasse 5c ausgewertet (Geoportal NRW) oder auch eine digitale Umfrage zu verschiedenen Bereichen des schulischen und außerschulischen Alltags erstellt und selbst durchgeführt (Klasse 8a). Im Bereich des sozialen Lernens sammelte die Klasse 6a Erfahrungen mit der App Mentimeter, indem sie gemeinsam ihre Stärken kollaborativ in einer digitalen Wortwolke darstellten.
Ein Highlight war für ausgewählte Kurse das konkrete Ausprobieren von VR-Brillen für den schulischen Einsatz in Bezug auf die Berufsorientierung. Viele andere Apps wurden im Zuge des „Digitalen Mini-Pojekts“ ausprobiert. So wurde unter anderem auch mit der App BookCreator gearbeitet, um ein digitales (Lern-)Buch zu gestalten. Weiterhin wurden verschiedene Varianten eines Onlinequiz zu Hochkulturen kennengelernt, mit chemix.org wurden digitale Versuchsreihen durchgeführt und die korrekte Datensicherung auf externen sowie internen Speichern.
Die „Digitalen Tage“ an der SKS Blomberg sollen sowohl die Schüler*innen als auch die Lehrer*innen im Bereich Digitalität und Digitalisierung weiterbilden und die individuellen Medienkompetenzen bezugnehmend auf die Vorgaben des Medienkompetenzrahmens NRW weiter ausbauen (vgl. https://medienkompetenzrahmen.nrw).

[Text: Jenny Wolf, Digitalisierungsbeauftrage und Sven Rönnike, komm. Abteilungsleitung 1]