Medienscouts der Schule und Kreis Lippe produzieren Kinderrechtsvideos

In einer beeindruckenden Zusammenarbeit haben die Medienscouts unserer Schule und der Kreis Lippe kürzlich drei informative Kinderrechtsvideos produziert.

Die Dreharbeiten erstreckten sich über mehrere Tage, in denen die Schülerinnen und Schüler hart daran arbeiteten, ihre kreativen Ideen in die Realität umzusetzen. Zunächst mussten sie verschiedene Drehbücher zu den spezifischen Kinderrechten schreiben, die sie behandeln wollten. Die Drehbücher wurden dann in enger Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Kinderrechte weiterentwickelt, um sicherzustellen, dass die Informationen korrekt und verständlich waren.

Die Videos, die am Ende dieses bemerkenswerten Projekts entstanden sind, bieten eine leicht verständliche und kindgerechte Erklärung der Kinderrechte. Diese Aufklärung ist von großer Bedeutung. Diese Videos tragen dazu bei, das Bewusstsein für Kinderrechte zu stärken und Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen Rechte besser zu verstehen.

Die Medienscouts, die beteiligten Schülerinnen und Schüler und der Kreis Lippe sind stolz auf das Ergebnis ihrer Arbeit und hoffen, dass die produzierten Videos nicht nur in unserer Schule, sondern auch in anderen Bildungseinrichtungen genutzt werden, um Kinderrechte auf anschauliche Weise zu vermitteln.

Kinderrechts-Parcours in Blomberg

Der Ort der Kinderrechte in Blomberg ist ein Erlebnis-Parcours. An sieben Stationen könnt ihr wichtige Kinderrechte spielerisch kennenlernen und euch informieren.

Alle Stationen haben Kinder und Jugendliche aus Lippe selbst entworfen. Bei einem Wettbewerb haben sie gezeichnet und Modelle gebaut. Eine Jury hat dann entschieden, welche Ideen im ersten Schritt umgesetzt werden.

„Ich war hier!“ Gleich am Eingang könnt ihr eure Namen direkt auf die Namenskletterwand schreiben. Na klar, hier geht es um das Kinderrecht auf einen eigenen Namen.

Es gibt noch sechs weitere Stationen: den Schutzraum, das Rollstuhl-Trampolin, den Fühl-die-Balance-Pfad, das Glücksrad und das Amphie-Theater. Sie stehen für das Recht auf Schutz vor Gewalt, das Recht auf Spiel und Freizeit, das Recht auf gesundes Aufwachsen und das Recht auf Freie Meinungsäußerung.

Weitere Informationen zum Ort der Kinderrechte in Blomberg: https://ort-der-kinderrechte.de/