Heute haben Eva und André die Klassenlehrerin der 5a, Hanna Schmidt, vorm Mikrofon. Die Unterhaltung dreht sich um das Privileg, eine der drei neuen fünften Klassen an der SKS Blomberg zu leiten sowie natürlich über die ersten Tage der „Neuen“ an unserer Schule. Herzlich willkommen, Ihr lieben, neuen Fünfer!
Herzlich willkommen liebe Fünfer – Die Einschulung an der SKS Blomberg
Schulleiterin Monika Precker und Sven Rönnike (komm. Abteilungsleiter I) hießen mit großer Freude insgesamt 69 Schülerinnen und Schüler und deren Erziehungsberechtigte in der Aula des Schulzentrums willkommen.
Die Einschulung des neuen Jahrgangs 5 startete auch in diesem Schuljahr wieder mit einem kleinen Programm:
Mit einem kurzen Imagefilm wurde die Schule vorgestellt.
Danach erfolgte eine Darbietung der Akrobatikgruppe des Jahrgangs 6, unter der Leitung von Franziska Donat. Hierbei konnten die Schülerinnen ihre körperliche Geschicklichkeit unter Beweis stellen und zeigen, wie wichtig Teamarbeit und Zusammenhalt sind.
Die anschließende Mitmachaktion der Klasse 7b, unter der Leitung des Musiklehrers Thorsten Meier, demonstrierte, was mit Boomwhackers so möglich ist.
Natürlich durften zum Schluss des Programms in der Aula auch die traditionellen Klassenfotos nicht fehlen, um die Erinnerung an diesen besonderen Tag festzuhalten. Für alle Fünftklässler startete dann der erste Schultag an der SKS in ihren Klassenräumen und jedes Kind bekam ein eigenes SKS-Klassen-Shirt.
Das Klassenleitungsteam der Klasse 5a, Hanna Schmidt und Thorsten Meier, kleidete ihre Schülerinnen und Schüler in der Farbe dunkelgrün ein. Die Klasse 5b, mit ihren Klassenlehrerinnen Lejla Hadžipašic und Katrin Krings ist an den hellblauen T-Shirts zu erkennen. Für die Klasse 5c, mit ihrem Klassenleitungsteam Dorothee Scherpe und Sven Rönnike gab es schwarze Klassen-Shirts.
Die Eltern und Erziehungsberechtigten konnten sich im Anschluss im Gebäudeteil D im Café des Fördervereins austauschen und erhielten weitere wichtige Informationen. Das Logbuch, ein nützliches Hilfsmittel zur Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule, wurde ausgehändigt. Auch wurden den Eltern und Erziehungsberechtigten Schulregeln, in Form der SKS-Schulvereinbarung erläutert, sowie die Arbeit des Fördervereins der SKS und des Kinderschutzvereins vorgestellt.