Willkommen an der SKS Blomberg: Der Jahrgang 5 startet in das neue Schuljahr!

Es ist wieder soweit – ein neues Schuljahr beginnt, und mit ihm eine aufregende Zeit voller Lernen, Entdeckungen und neuer Möglichkeiten.
Schulleiterin Monika Precker und Sven Rönnike (komm. Abteilungsleiter I ) hießen mit großer Freude insgesamt 69 Schülerinnen und Schüler und deren Eltern und Erziehungsberechtigte in der Aula des Schulzentrums willkommen.
Die Einschulung des neuen Jahrgangs 5 startete auch in diesem Schuljahr wieder mit einem kleinen Programm:
Mit einem kurzen Imagefilm wurde die Schule vorgestellt.
Danach erfolgte eine Darbietung der Akrobatikgruppe des Jahrgangs 6, unter der Leitung von Franziska Donat. Hierbei konnten die Schülerinnen ihre körperliche Geschicklichkeit unter Beweis stellen und zeigen, wie wichtig Teamarbeit und Zusammenhalt sind.
Die anschließende Mitmachaktion der Klasse 7b, unter der Leitung des Musiklehrers Thorsten Meier, demonstrierte, was mit Boomwhackers so möglich ist.
Natürlich durften zum Schluss des Programms in der Aula auch die traditionellen Klassenfotos nicht fehlen, um die Erinnerung an diesen besonderen Tag festzuhalten. Für alle Fünftklässler startete dann der erste Schultag an der SKS in ihren Klassenräumen und jedes Kind bekam ein eigenes SKS-Klassen-Shirt.
Das Klassenleitungsteam der Klasse 5a, Hanna Schmidt und Thorsten Meier, kleidete ihre Schülerinnen und Schüler in der Farbe dunkelgrün ein. Die Klasse 5b, mit ihren Klassenlehrerinnen Lejla Hadžipašic und Katrin Krings ist an den hellblauen T-Shirts zu erkennen. Für die Klasse 5c, mit ihrem Klassenleitungsteam Dorothee Scherpe und Sven Rönnike gab es schwarze Klassen-Shirts.
Die Eltern und Erziehungsberechtigten konnten sich im Anschluss im Gebäudeteil D im Café des Fördervereins austauschen und erhielten weitere wichtige Informationen. Das Logbuch, ein nützliches Hilfsmittel zur Kommunikation zwischen Elternhaus und Schule, wurde ausgehändigt. Auch wurden den Eltern und Erziehungsberechtigten Schulregeln, in Form der SKS-Schulvereinbarung erläutert, sowie die Arbeit des Fördervereins der SKS und des Kinderschutzvereins vorgestellt.
Die Schulgemeinschaft ist gespannt auf die kommenden Monate und freut sich auf gemeinsames Lernen, Entdecken und Wachsen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem gelungenen Start ins neue Schuljahr beigetragen haben und im Besonderen an den Förderverein der SKS, der auch in diesem Schuljahr wieder die Anschaffung der T-Shirts finanziell unterstützt hat.

[Text: Frau Kenter / Frau Grote   Bilder: Frau Skibbe]