SKS Talk mit Dominik Schöneberg

Was ist eigentlich und was macht eigentlich eine „SV“, also eine Schülervertretung?
Dieser Frage wollten Eva und André schon länger einmal ausführlich nachgehen. Doch hierzu darf natürlich ein echter Experte nicht fehlen und um so glücklicher waren die beiden Gastgeber*innen, als Dominik Schöneberg gewonnen werden konnte. Dominik unterrichtet in Pulheim an einem Gymnasium, ist eine echte Twitter-Legende und besonders bewandert im Themenbereich der Digitalisierung und der Schülervertretung.

Dominik Schöneberg
Dominik Schöneberg unterrichtet Physik und Philosophie am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Pulheim bei Köln.
Er war sowohl als Verbindungslehrer für die Schülervertretung als auch in der Schulleitung tätig. In seinem Blog Bildungslücken und auf Twitter unter @lueckenbildung schreibt er über Probleme im staatlichen Schulsystem und über Ideen, wie diese gelöst werden können.

SV-Erlass
Der SV-Erlass des Landes NRW ist eine Regelung für Schülervertretungen in Nordrhein-Westfalen. Er gibt vor, was Schülervertretungen dürfen und welche Rechte sie haben. Die Schülervertretung kann Vorschläge für die Schule machen und bei Entscheidungen mitreden, zum Beispiel bei der Gestaltung der Pausen oder der Wahl des Schulleiters. Sie kann auch eigene Projekte starten. Der SV-Erlass sorgt dafür, dass Schüler eine Stimme haben und aktiv an ihrer Schule mitwirken können. Es ist wichtig zu wissen, dass sich die Regelungen in anderen Bundesländern unterscheiden können.
–> https://bass.schul-welt.de/834.htm

Schulgesetz: § 74  Schülervertretung
Auch im Schulgesetz des Landes NRW ist die Schülervertretung fest verankert.
–> https://bass.schul-welt.de/6043.htm#1-1p74(3)

Das SV-Kernteam unserer SKS Blomberg
Herzstück der aktiven SV-Arbeit an der SKS Blomberg ist das SV-Kernteam, bestehend aus den beiden bereits gewählten Schülersprecher*innen Sabina Galle (10b) und Kadem Mohammed (6b), der Kassenwartin Jana Utz (10a) sowie der fünf gewählten Vertreter*innen, namentlich Aliyah Oguocha (9b), Lara Madeleine Müller (9b), Johna Eghbali (7c), Josi Möller (6a) und Edison Sali (5c).