Berufsorientierung an der SKS

Mit Steffen Waltemate und Ronny Wakup haben Eva und André sich wieder geballte Fachkompetenz zu einem Thema eingeladen. Diesmal dreht sich alles um die Berufsorientierung an der SKS, sprich die Zukunft nach der Schule, für die aber bereits in der Schule die Grundsteine gelegt werden. Welche das sind? Hört rein!

10. Blomberger Ausbildungsmesse
Am 13. Mai 2023 findet von 9:00 bis 15:00 in unserer Logistikhalle und auf dem Außengelände die 10. Blomberger Ausbildungsmesse statt.

Vom Anlagenmechaniker bis zum Zerspanungsmechaniker, von der Angewandten Informatik bis zum Wirtschaftsingenieurwesen: Die 10. Blomberger Ausbildungsmesse liefert Informationen, Aktionen und praktischen Erfahrungsraum gleichzeitig. Mit Auszubildenden aus mehr als 50 Unternehmen und Ausbildern und Personalverantwortlichen reden können und gleichzeitig Einblicke in deren Berufswelt erhalten, das alles ist einfach und ohne Umwege bei SynFlex in Blomberg möglich.

Die Highlights:
Vom Looping-Bike und AERhockey oder VR-Brille und Fotobox bis hin zur Verlosung mit so tollen Preisen wie JBL-Bluetooth-Boxen oder Gutscheinen für Schiedersee in Flammen und vieles mehr.
Dabei sein lohnt sich!
–> 10. Blomberger Ausbildungsmesse

Berufsorientierung der Sekundarschule Blomberg
„Im Rahmen der Berufs- bzw. Studienorientierung sollen junge Menschen befähigt werden, eigene Entscheidungen im Hinblick auf den Übergang ins Studium oder Erwerbsleben vorzubereiten und selbstverantwortlich zutreffen. Angebote und Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung sind auch darauf ausgerichtet, geschlechtsbezogene Benachteiligungen zu vermeiden bzw. zu beseitigen. Dazu sollen Kenntnisse über die Wirtschafts- und Arbeitswelt und ggf. den Hochschulbereich vermittelt, Berufs- und Entwicklungschancen aufgezeigt und Hilfen für den Übergang in eine Ausbildung, in weitere schulische Bildungsgänge oder in ein Studium gegeben werden. Hierzu gehört auch, Praxiserfahrungen in frauen- und männeruntypischen Berufen zu ermöglichen sowie Kenntnisse darüber zu vermitteln. Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund oder Behinderung werden in Bezug auf die Studien- und Berufsorientierung soweit erforderlich gezielt gefördert. Im Sinne individueller Förderung sollen Schülerinnen und Schüler den Übergang von der Schule in den Beruf oder das Studium verstärkt als Anschluss und nicht als Abschluss erleben. Die Berufs- bzw. Studienorientierung ist eine gemeinsame Aufgabe von Schule und Berufsberatung der Agenturen für Arbeit, die in der gemeinsamen Rahmenvereinbarung vom 17.09.2007 dokumentiert wird (siehe www.schulministerium.nrw.de).“

Ausgehend von diesen Vorgaben ist es Aufgabe und Ziel der Berufsorientierung (BO) an der Sekundarschule Blomberg, Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen zu entwickeln, die sie befähigen, zum richtigen Zeitpunkt die persönliche Berufswahlreife zu erreichen und gezielt einzusetzen. Dazu werden von der 5. bis zur 10. Klasse eine Vielzahl von aufeinander aufbauenden und miteinander verzahnten Maßnahmen mit unterschiedlichen Schwerpunkten durchgeführt.
Das BO-Konzept der Sekundarschule Blomberg versteht die Berufsorientierung als übergreifenden Auftrag aller Fächer und Aufgabe jedes Klassen- bzw. Fachlehrers. Die Berufsorientierung ist nicht nur im Unterricht der 9. Klassen verankert, sondern ist die Begleitung und Unterstützung eines individuellen Lern- und Entwicklungsprozesses bis zum Schulabschluss.
–> Schulinternes Curriculum zur Berufsorientierung