SKS 4U – Drei Wochen Praktikum

Mit Lara Madeleine Müller (9b) ist heute eine ganz besondere Schülerin zu Gast bei Eva und André. Denn Lara Madeleine berichtet von ihren Erfahrungen aus dem Schülerpraktikum, dem Berufsfeld der Erzieherin und wie man die Praktikumsphase(n) noch weiter aufwerten kann.

Das dreiwöchige Praktikum
Das verpflichtende, dreiwöchige Schülerpraktikum ist eine Möglichkeit für Schüler*innen, Einblicke in die Arbeitswelt zu gewinnen und erste Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern zu sammeln. Das Praktikum findet im neunten Schuljahr statt und wird von der Schule organisiert und begleitet.

Während des Praktikums können die Schüler*innen in unterschiedlichen Unternehmen und Einrichtungen arbeiten, je nach Interessen und Fähigkeiten. Sie übernehmen Aufgaben und lernen den Berufsalltag kennen, wobei sie von erfahrenen Mitarbeitern angeleitet werden.

Ziel des Praktikums ist es, den Jugendlichen eine Orientierungshilfe bei der Berufs- und Studienwahl zu geben und ihre Motivation zu fördern. Es soll ihnen dabei helfen, ihre eigenen Stärken und Schwächen zu erkennen und zu reflektieren, welche Berufe und Arbeitsbereiche ihren Interessen und Neigungen entsprechen.

Für die Schüler*innen ist das Praktikum eine wichtige Erfahrung, die ihnen einen Vorsprung bei der Berufswahl und beim Einstieg ins Berufsleben verschaffen kann. Es kann ihnen auch dabei helfen, ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln und ihre Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein zu stärken.

Allerdings ist es oft nicht einfach, ein passendes Praktikum zu finden, da die Plätze begrenzt sind und die Konkurrenz groß ist. Auch kann es schwierig sein, die Erwartungen der Schüler*innen mit den tatsächlichen Erfahrungen im Betrieb in Einklang zu bringen.

Insgesamt bietet das dreiwöchige Schülerpraktikum den Schüler*innen eine wertvolle Möglichkeit, die Arbeitswelt kennenzulernen und ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen zu erkunden. Es kann ihnen dabei helfen, ihre Berufswahl besser zu planen und ihre Karriereziele zu erreichen.