Sportabzeichen – Preisverleihung in Detmold

Am 18.04.2023 waren wir als Schule mit einem Vertreter nach Detmold eingeladen. Es ging um die Auszeichnung der besten Schulen in Lippe im Bereich der Sportabzeichen durch den Kreissportbund.

Meine Aufregung war groß, denn ich wusste nicht, welchen Platz wir im Vergleich mit den anderen Schulen belegten. Nun muss man dazu sagen, dass bei den weiterführenden Schulen inzwischen nicht mehr nach der Art der Schule, also ob es eine Haupt- oder Realschule, ein Gymnasium oder eben eine Sekundarschule ist, unterschieden, sondern nach der Größe. Wir gehören mit unseren knapp 500 Schüler*innen also zu den Schulen „ab 450“.

Und nun kann ich voller Stolz auf euch und uns verkünden, dass wir die Schule mit den meisten Sportabzeichen sind, prozentual zur Anzahl der Schüler*innen. Bei uns haben 36% aller Schüler*innen ein Sportabzeichen errungen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Gold, Silber oder Bronze.

Vom Kreissportbund gab es dafür neben der Urkunde auch noch einen Gutschein über 50€ bei Decathlon, den wir natürlich sinnvoll einsetzen werden!

Allerdings ist unser Vorsprung auf die Realschule Aspe (35%) nicht besonders groß und die werden uns übertrumpfen wollen… Also hoffen wir im nächsten Schuljahr auf noch mehr Sportabzeichen!

Danke an alle, die geholfen haben, den Sportabzeichentag zu gestalten und an alle Schüler*innen, die sich eingesetzt und ihr Bestes gegeben haben!

Text und Bild: U. Jürgens