Exkursion des Technikkurs (8) zum ZDI nach Lemgo

Im Februar startete ein Pilotprojekt für den Technikkurs des 8er Jahrgangs. Zusammen mit Frau Meyer fuhren 28 Schülerinnen und Schüler zum Institut für Kunststofftechnik nach Lemgo. Dort erhielten sie interessante Einblicke in die Verarbeitungstechniken von Kunststoffen, wie Spritzgussverfahren und Extrusion. Besonders spannend wurde es, als sie selbst Hand anlegen durften. Aus Kunststoffgranulat wurde mit Hilfe des Spritzgussverfahrens kleine Kreisel hergestellt oder an einer weiteren Maschine Plastikflaschen.
Gut gelaunt ging es gegen Mittag zurück zur Schule.
Das Fazit der Schülerinnen und Schüler war: Es war sehr interessant und es lohnt sich auf jeden Fall für alle nach uns kommenden Jahrgänge das Institut für Kunststofftechnik zu besuchen.