Lichtinstallation DENK-MAL – jetzt als YouTube-Video zu sehen

„Wer bin ich? – Was ist mir wichtig? – Was bestimmt mein Leben?“
Zu diesen Fragen haben Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 der Sekundarschule vor einiger Zeit an einem Projekttag Gedanken aufgeschrieben und Bilder gestaltet. Sie wurden in der Vorweihnachtszeit an die Fassade des alten Amtsgerichts gegenüber vom Rathaus projiziert und konnten dort angeschaut werden.
Fast die Hälfte der dort gezeigten Bilder stammten von Schülerinnen und Schülern unserer Schule. Außerdem haben noch Besucher und Besucherinnen des JUZ und der kirchlichen Jugendräume in Istrup, Cappel und Blomberg sowie Schüler und Schülerinnen des HVG mitgemacht.
Die Bilder wurden immer zu einem Wort gestaltet, welches sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen vorher überlegt haben und das sie mit einem Satz zusätzlich erklären. Das Wort fasst zusammen, was der Person gerade im Moment wichtig ist.
Die Organisatoren (die Mitarbeiter-innen des JUZ und der ev.-ref. Kirchengemeinden) beschreiben ihre Idee zu diesem Projekt so:
„Die Installation verdeutlicht, mit welchen Themen sich Jugendliche auseinandersetzen, was sie zurzeit beschäftigt und berührt.

Sie lädt Passant-innen zum Verweilen und Innehalten ein und möchte sie anregen, sich ebenfalls mit den Fragen auseinanderzusetzen.“

Nun sind die Bilder und Texte in einem YouTube-Video des JuZ zu sehen.

Viel Freude beim Anschauen und ein Dankeschön an das JuZ für die Genehmigung der Veröffentlichtung.