MINT Tag in Lemgo

Nach zweijähriger Corona-Pause fand am Mittwoch, 26.10.22 in Lemgo wieder der MINT Tag für weiterführende Schulen des Kreises Lippe statt.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis 10 der SKS Blomberg nutzten die Gelegenheit, sich in verschiedenen Workshops und Mitmach-Aktionen über Innovationen, zukunftssichere Ausbildungsberufe sowie Aktivitäten zu Nachhaltigkeit und Fair Trade zu informieren.
Neben der Smart Factory des Fraunhofer Instituts, die eine „Smart-City“ vorstellte, in der u. a. per Sensoren zukünftig frühzeitig vor Naturkatastrophen gewarnt werden kann, haben auch viele Betriebe und Unternehmen des Kreises Lippe ihre innovativen Aktivitäten und die dazu passenden Ausbildungsberufe präsentiert. Es war ein spannendes Erlebnis, in die Zukunft gerichtete Verfahren aus Umwelt, Produktion und Handwerk kennenzulernen und gleichzeitig die eigenen individuellen Fähigkeiten und Neigungen zu erkennen.
Ganz unter dem Motto der Naturwissenschaften, Informatik und Technik konnten alle Schülerinnen und Schüler programmieren, sich handwerklich betätigen oder kleinere Aufgaben aus unterschiedlichen Ausbildungsberufsfeldern ausprobieren. Auch an der Steuerung eines Mini-Baggers durften sie sich versuchen.
Natürlich wurden alle selbst hergestellten Produkte mit stolz präsentiert und mit nach Hause genommen.
Am Schluss waren sich alle Teilnehmer einig – es war ein gelungener, lehrreicher Tag und eine großartige, praxisnahe Ergänzung zu dem schulischen Fachunterricht.