Herzlich willkommen, liebe Fünfer!

Viele neugierige Gesichter waren am Mittwochvormittag in der Aula des Schulzentrums in Blomberg zu sehen. Gemeinsam mit ihren Eltern und Bekannten waren unsere neuen Fünftklässler in die SKS Blomberg gekommen, um ihren zweiten Schulanfang zu starten.

Die Schulgemeinschaft hatte sich für dieses freudige Ereignis gut vorbereitet, wollten doch alle unsere neuen Schüler*innen „herzlich willkommen“ heißen.

Zu Beginn hat der Kinderschutzverein mit tanzbegeisterten Schüler*innen eine Choreografie zu dem Lied „Cotton Eye Joe“ eingeübt und aufgeführt. Danach haben sich die Bus-Paten, die die neuen Schülerinnen und Schüler in den ersten Tagen zum Busbahnhof begleiten, mit ihren Busschildern kurz vorgestellt. Zum Abschluss in der Aula sind anschließend die vom Förderverein gesponserte Klassen T-Shirts verteilt worden. Diese sollen den Schüler*innen helfen, ein Wir-Gefühl zu entwickeln.

Im Anschluss wurde jede Klasse mit ihren beiden Klassenlehrerinnen und -lehrern bekannt gemacht und es ging auf zum ersten Kennenlernen in die erste gemeinsame Unterrichtsstunde.

Die Sekundarschule starte somit mit 478 Schüler*innen, davon 64 Förderschüler*innen sowie 15 DaZ-Schüler*innen, aufgeteilt auf 20 Klassen.

Das neue Jahrgangsteam 5 – Ihre Kinder in besten Händen

Die Eltern hatten in dieser Zeit die Möglichkeit im Elterntreff erste Kontakte mit anderen Eltern, der Schulsozialarbeit und einigen Kolleg*innen zu knüpfen und organisatorische Dinge zu erledigen. Ebenso gab es einen Stand vom Förderverein, an dem einige neuen Mitglieder geworben wurden.

Die Klasse 9c hatte für die Eltern Obstspieße vorbereitet, die bei den sommerlichen Temperaturen gerne gegessen wurden, sodass alle einen schönen Tag hatten.

Text: Sascha Flake