Informationen zum Start des Schuljahres 2022/’23

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, dass ihr / Sie alle schöne und erholsame Ferien hatten.

Der Start

Das neue Schuljahr startet für alle Schülerinnen und Schüler, der Jahrgänge 6 bis 10 am Mittwoch, dem 10. August 2022, um 7:45 Uhr und endet nach der 5. Stunde. Die Einschulungsfeier für die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs beginnt am selben Tag um 10.00 Uhr in der Aula des Schulzentrums.

Am Donnerstag und Freitag (11.08. & 12.08.’22) werden neben dem 5. Jahrgang auch alle übrigen Jahrgänge mit Projekttagen in das neue Schuljahr starten, der Unterricht endet an diesen beiden Tagen für alle Jahrgänge nach der 6. Stunde.

Ab Montag, den 15.08.2022 findet dann Unterricht nach dem neuen Stundenplan statt. Lediglich der 5. Jahrgang wird noch beim neuen Klassenleitungsteam die Kennenlernphase fortführen.

Vorgaben zum Umgang mit Corona

Vom Schulministerium haben uns neue Vorgaben zum Umgang mit Corona in der Schule erreicht:

Aufgrund der weiterhin bestehenden Corona-Lage wird allen Schülerinnen und Schülern sowie allen an den Schulen in Nordrhein-Westfalen Beschäftigten empfohlen, in eigener Verantwortung zu ihrem eigenen Schutz und zum Schutz Dritter innerhalb von Schulgebäuden eine medizinische Maske oder eine FFP2-Maske zu tragen. Das Tragen von Masken während des Schulbusverkehrs ist weiterhin verpflichtend.

Im Übrigen erhalten alle Schülerinnen und Schüler pro Monat fünf Selbsttests über die Klassenleitungen ausgehändigt, die sie mit nach Hause bringen und dort anlassbezogen anwenden können. Ein solcher Anlass ist beispielsweise gegeben, wenn leichte Erkältungssymptome vorliegen oder wenn eine haushaltsangehörige Person oder eine enge Kontaktperson mit Corona infiziert ist. Bei schweren Erkältungssymptomen ist ein Schulbesuch – selbst bei Vorliegen eines negativen Antigenselbsttests – nicht angebracht.

Wir bitten Sie als Eltern bei auftretenden Erkältungserscheinungen Ihres Kindes Ihr Kind entsprechend vor Schulbeginn zu testen und bei einem negativen Test Ihrem Kind eine schriftliche Information darüber über das Logbuch Ihres Kindes für die Schule mitzugeben.

Die kompletten Vorgaben und Informationen des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW können, ebenso wie einen Elternbrief von Schulministerin Feller, auf der Webseite des Schulministeriums oder hier als direkte Verlinkung eingesehen werden:

Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Ihr Schulleitungsteam der SKS Blomberg,

André Heinze, Heike Kronemeyer, Monika Precker