Die SKS Blomberg im Zeichen des Friedens

Die aktuellen Geschehnisse im Osten Europas machen uns alle sehr betroffen und gehen auch an uns in der Institution Sekundarschule Blomberg nicht spurlos vorbei.

Aus diesem Grund war es den über 500 Schüler*innen und Kolleg*innen der SKS Blomberg wichtig zum Start dieser Schulwoche ein gemeinsam, starkes Zeichen des Friedens an die Menschen in der Ukraine und in Russland zu senden.

Unter dem Motto: „NEIN zum Krieg, JA zum Frieden!“, standen heute Nachmittag alle Mitglieder der Schulgemeinschaft im Zeichen des Friedens, und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Dank der kreativen und perfekt organisierten Vorbereitung durch die Wahlpflichtkurse „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und „Online-Zeitung“ der Jahrgänge 9 und 10, fanden alle Beteiligten ihren Platz im Peace-Zeichen, dem weltweit anerkannten Friedenssymbol, auf dem Schulhof der Sekundarschule Blomberg.

Im Bild festgehalten durch die „Mediensouts“, entstand so eine beeindruckende Aufnahme im Zeichen des Friedens.

Viele Schüler*innen teilten zudem noch ihre Wünsche und Hoffnungen mit, in dem sie zum Teil sehr persönliche Botschaften im Namen des Friedens auf dem Schulhof hinterließen.

Die Schülersprecher Daniel und David zeigten sich von der Resonanz und regen Teilnahme der Schüler*innen begeistert: „Wir als Schülersprecher sind stolz auf unsere Mitschüler*innen, die ein solch starkes Zeichen des Friedens und der Verbundenheit heute an die Menschen im Osten Europas gesandt haben.“

Auch SV-Lehrer André Kahle war es wichtig den Aspekt des Zusammenhaltes der Schüler*innen an der SKS herauszustreichen: „Ich bin begeistert, wie an unserer Schule die Werte des friedlichen Zusammenlebens hochgehalten werden. In Gesprächen mit unseren Schüler*innen, egal ob im Unterricht oder darüber hinaus sowie im Umgang aller mit- und untereinander, zeigt sich, wie die Werte Respekt, Toleranz und Vertrauen gelebt werden. Auch und insbesondere bei unseren russisch- und ukrainischstämmigen Schüler*innen. Daher beeindruckt mich dieses starke und vor allem gemeinsame Zeichen für den Frieden umso mehr.“

Die SKS Blomberg ist eine Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage, eine Schule für den Frieden!

In diesem Sinne hoffen wir, dass der von den Schüler*innen ausgesprochene Wunsch: „Wir möchten Frieden auf der Welt!”, schnellstmöglich Realität wird.