So sehen Sieger:Innen aus!

Das lang ersehnte Handballspiel zwischen den Schüler:Innen und Lehrer:Innen der SKS Blomberg fand am 24.11.2021, unter Beachtung aller „Corona-Regeln“, unter 3G-Bedingungen, statt. Alle Zuschauer:Innen der 10. Klassen und die aktiven Spieler:Innen waren getestet, genesen oder geimpft.

In wochenlanger Planung haben die Schülerin Merle Koops (10b) und der Lehrer Sven Rönnike ein Handballspiel auf die Beine gestellt und mit der Idee sehr schnell Anklang auf Seiten der Schüler:Innen und Lehrer:Innen sowie der Schulleitung gefunden. Wurden zunächst noch grundlegende Informationen, wie die Auswahl der Spieler:Innen, die Spielzeit und der Ort besprochen, konnte am 24.11.2021 mit dem Anpfiff durch Fritz Schwensfeger das Highlight im Schulleben im November realisiert werden.

Das wochenlange und intensive Training der Lehrerschaft im Vorfeld des massenmobilisierenden Highlights unter der Führung von Frau Jürgens hatte sich schnell zu Beginn des Spiels ausgezahlt und die ersten einstudierten Spielzüge sorgten für eine 6:0 Führung der Lehrer:Innen. Kurz darauf blühten aber nicht nur die Handballtalente Emilija Nikolic und Tessa Budelmann der HSG besonders stark auf, sondern auch die anderen Spieler:Innen Merle Koops, Marlene Thomanek, Kjell Ridder, Meiko Seidel, Alireza Mirzai und Fabian Dinter sowie Meiko Kespohl wussten unter der Trainerin Carolin Jaron zu überzeugen. Einige schöne Spielzüge und sehenswerte Würfe konnten von der Torhüterin Frau Wendt und dem Torhüter Herrn Hollmann nur noch gelegentlich gehalten werden. So entstand auch durch eine überragende Leistung des Herrn Praschak eine knappe Halbzeitführung für die Lehrer:Innen von 14:10.

Die zweite Halbzeit war ausgeglichener und insbesondere durch schnelles Umschalten und das bewusste Einsetzen der Außenspieler:Innen legten die Schüler:Innen einen Zwischenspurt zum kurzzeitigen Ausgleich hin. Davon ließen sich die Lehrer:Innen aber nur bedingt beeindrucken. Sie wussten, dank der langjährigen Erfahrung und einiger überragend vorgetragener Tempogegenstöße, das Ergebnis schnell wieder zu einer Führung anzupassen. Unter der tatkräftigen und lauten Unterstützung des Publikums unter der Leitung von Frau Czapla konnten die Lehrer:Innen zur Höchstform auflaufen und einen knappen 26:20 Sieg herausspielen. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch dem gesamten Jahrgang 10 für die Unterstützung der Schüler:Innen-Mannschaft während des gesamten Spiels (2x20min).

Für die Lehrer:Innen-Mannschaft waren aktiv: Frau Jürgens, Frau Wendt, Frau Wollschläger, Frau Sieweke, Herr Junghärtchen, Herr Reinery, Herr Waltemate, Herr Kahle, Herr Hollmann, Herr Praschak, Herr Schroedter und Herr Rönnike.

Ein weiterer Dank gilt den Medienscouts, die es ermöglicht haben, dass alle Schüler:Innen der SKS Blomberg das Event live und sicher über die Beamer in den Klassenräumen verfolgen konnten. Somit wurden alle Schüler:Innen ebenso Teil eines wunderschönen und für die Schulgemeinschaft gewinnbringenden Vormittags. Vielen Dank an Zeinab Kashizadeh, Justus Brand, Hannes Ostendorf und Jannik Franzmeier, die ebenfalls zahlreiche Fotos gemacht haben.

Auch bedanken wir uns beim HVG für die Bereitstellung der Sporthalle und die unkomplizierte Kommunikation im Vorfeld dieses Spiels.

Wir hoffen, als SKS Blomberg, auf eine baldige Wiederholung unter „normalen“, nicht-pandemischen Bedingungen.