Sekundarschule nimmt anlässlich der Bundestagswahl an der U18-Wahl teil

Praktische Schritte zur Demokratiebildung
– Mit der Wahl zum Bundestag beschäftigten sich kürzlich Schüler/innen aus sechs Klassen und Kursen unserer Schule auf besonders intensive Weise. Anlass war die erneute Möglichkeit, dass die Jugendlichen im Rahmen der U18-Bundestagswahl ihre Stimme abgeben durften.
Dabei kam – wie bei den Erwachsenen – sowohl die Erst- als auch die Zweitstimme zum Einsatz. Das Wahllokal befand sich abermals im Städtischen Jugendzentrum Blomberg, sodass hier die bewährte Kooperation zwischen dem JuZ und den Schulen ihre Fortsetzung fand. So machten sich am Freitag, 17.9.21, die Schüler/innen der Sekundarschule nacheinander in der Zeit von 9.45 – 11.15 Uhr auf den Weg zum Jugendzentrum, um dort zu wählen. 192 Stimmen wurden laut dem JuZ letztlich abgegeben.
Das Blomberger U18-Wahlergebnis sah bei den ersten drei Plätzen wie folgt aus: die CDU landete vor der SPD und der FDP auf Platz 1. Bei den Zweitstimmen lag – nach der CDU – die FDP knapp vor der SPD. Mit den Lehrer/innen der Fachkonferenz Gesellschaftslehre werteten die Schüler/innen im Unterricht die Ergebnisse aus, zunächst im Hinblick auf die bundesweiten Ergebnisse der U18-Wahl, danach natürlich auch bezüglich der Wahlentscheidung der Erwachsenen bei der Bundestagswahl am 26.September. Zum Vergleich: Auf der Bundesebene lagen im Rahmen der U18-Wahl Bündnis 90/Die Grünen vor der SPD und der CDU.
„Die Sekundarschule hat bereits wiederholt an einer U18-Wahl teilgenommen. Damit wird deutlich, wie wichtig der Fachkonferenz Gesellschaftslehre die Wahrnehmung praktischer Schritte zur Demokratiebildung ist“, stellt Herr Leßmann als verantwortlicher Ansprechpartner für diese Aktion abschließend fest.
Die nächste U18 Wahl kündigt sich bereits an: im Mai des nächsten Jahres wird der Landtag in NRW neu gewählt.

[Die Bilder wurden uns freundlicherweise von Herrn Metzner vom JuZ Blomberg zur Verfügung gestellt.]