CORONA-Selbsttests an der Sekundarschule Blomberg

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

sobald die Selbsttests geliefert wurden, werden wir diese laut Vorgaben des Ministeriums durchführen.

„Die Testungen finden in den Klassenräumen oder Kursräumen grundsätzlich zu Beginn des Unterrichts mit den im Präsenzunterricht anwesenden Schülerinnen und Schülern statt. Das schulische Personal beaufsichtigt die Durchführung der Selbsttests. Die Lehrkräfte kontrollieren das Ergebnis der Testung.“

Die Testung erfolgt auf freiwilliger Basis. Bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren können die Eltern Widerspruch gegen die Teilnahme ihres Kindes an der Testung erheben. Ein Muster für den Widerspruch finden Sie hier:

Muster-Widerspruchserklärung

Hier gibt es die Widerspruchserklärungen auch in unterschiedlichen Sprachen.

Der Widerspruch muss vor der Testung in der Schule vorliegen.

Der Test wird am Anfang des Unterrichts mit den Schüler*innen erklärt und besprochen und im Anschluss durchgeführt.
Um den Test reibungslos durchführen zu können, hat das Ministerium hier ein Erklärvideo des Herstellers bereitgestellt, den sie sich mit ihren Kindern vorab schon einmal ansehen können.

SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test zur Selbstanwendung (www.roche.de)