Plastic Pirates-Go Europe!

Plastic Pirates – Go Europe!

Klasse 6a engagiert sich beim europaweiten Forschungsprojekt-

Wie stark sind europäische Fließgewässer und Meere mit Plastikmüll belastet? Wie gelangt der Plastikmüll in die Ozeane und welche Auswirkungen hat er auf die Menschen und die Tiere? Diese Fragen hat sich die Klasse 6a im Rahmen des Naturwissenschaftsunterrichts gestellt und hat den naheliegenden Diestelbach nach Müll und Mikroplastik untersucht. Die Ergebnisse wurden dann einem Berliner Forschungsinstitut übermittelt, wo sie ausgewertet und kartiert werden. Das Ziel war es, die Kinder für einen bewussten und schonenden Umgang mit der Umwelt zu sensibilisieren, damit sie verantwortungsbewusste Entscheidungen für sich selbst und den Erhalt der Natur treffen können. „Für die Schülerinnen und Schüler war es ein aufregender Vormittag und eine willkommene Abwechselung in dem heute coronabestimmten Alltag“, so Lehrerin Tanja Meyer.

Weitere Infos zu dem Forschungsprojekt gibt es hier.