Fake News Workshop

Fake News Workshop in der AG „Medienpass NRW“ an der Sekundarschule Blomberg

Das Junge Theater Detmold und Digital Courage aus Bielefeld haben einen Workshop zu dem Thema „Fake News“ entwickelt.

• Woher bekommst du deine Informationen über das, was auf der Welt vor sich geht?
  • Woher weißt du, dass das, was du siehst, wahr ist?
  • Wer hat Interesse daran, uns falsch zu informieren?
  • Wie werden Fake News verbreitet und was kannst du tun,

um Falschmeldungen und manipulierte Bilder zu erkennen?

Die Theaterpädagogin des Jungen Theaters, Jenni Schnarr und ihre 3 Kolleginnen haben sich auf den Weg in die Sekundarschule Blomberg gemacht, um mit den Schülerinnen und Schülern der Medienpass AG der Klassen 7 ins Gespräch über Fake News zu kommen.

In den Übungen war viel Gelegenheit sich über das „Bauchgefühl“ zu Fake News auszutauschen.

Frau Schnarr und ihre Kolleginnen sammelten die Strategien der Schülerinnen und Schülern und ergänzten sie durch wichtige Tipps, eine Nachricht  und Bilder auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Zum Abschluss durfte jeder 3 Infos über sich aufschreiben, von denen eine nicht der Wahrheit entsprach.

Die AG musste durch Votum zu jeder Aussage einer Person herausfinden, welche Info ein Fake war.

„Es hat uns Spaß gemacht, wir haben unseren eigenen Umgang mit Nachrichten reflektiert und wichtige Tipps zum Erkennen von Fakes erhalten,“ war das sehr positive Feedback der AG.

Die Schülerinnen und Schüler und die AG Leitung Marion Rekemeier des Kooperationspartners „Kinderschutz Verein Blomberg e. V.“ sagen noch einmal herzlichen Dank an das Junge Theater für den lehrreichen und kurzweiligen Workshop.

Wir haben Links und Tipps zum Erkennen von Fake News und

über Social Bots zusammengestellt:

Social Bot

Der Begriff „Bot“ ist von dem Wort „robot“ abgeleitet. Im technischen Umfeld wird darunter zumeist ein Programm verstanden, welches ohne menschlichen Eingriff Aktionen ausführt. In Sozialen Netzwerken wie Twitter oder Facebook werden Bots immer häufiger zu Meinungs-Manipulationszwecken eingesetzt.

Vier Schritte zum Einschätzen einer Quelle

Das Internet bietet bisher nie gekannte Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung. Die Fähigkeit, Informationen bedarfsgerecht zu recherchieren und korrekt einzuschätzen, ist angesichts der Masse und der neuen Qualität an Falschmeldungen kein leichtes Unterfangen. Mit wenigen Schritten können Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, die Seriösität eines Inhalts besser einschätzen: