Sekundarschule Blomberg beim Wintersport im Snowdome Bispingen

Im Rahmen der Projekttage hat sich die Wintersport-AG mit verschiedenen Möglichkeiten des Ausübens von Wintersport auseinandergesetzt und dabei auch einen Fokus auf bekannte Skigebiete gelegt. Es wurden unter anderem PowerPoint-Präsentationen zu den Skigebieten Saalbach-Hinterglemm-Leogang-Fieberbrunn oder Sölden erstellt. Im Zuge dessen wurden nicht nur der Einklang zwischen Natur und Wintersport, sondern auch die gewaltigen Investitionen in einem Skigebiet näher beleuchtet und zum Teil kritisch hinterfragt. Anzahl der Hütten, Skipasspreise, Hotels und Pensionen, Familienfreundlichkeit und die Anreise mit dem Auto, der Bahn oder auch dem Flugzeug waren ebenso Teil der Recherche.

Am 2. Tag der Projekttage ist die gesamte Gruppe in den Snowdome nach Bispingen gefahren, um die technischen Elemente des Skifahrens (zum Teil auch des Snowboardens) selbst zu erfahren. Neben der Möglichkeit mit Herrn Friebertshäuser und Herrn Rönnike bereits erlernte Techniken direkt auf der Piste auszuprobieren, hatten die „Neulinge“ der Wintersport-AG die Chance in einem extra für dieses Projekt angebotenen Skischulkurs teilzunehmen. Für die ersten „Schritte auf Skiern“ war diese Möglichkeit für die meisten Teilnehmer*innen eine schöne Gelegenheit und bereitete sehr viel Spaß.
Auch die Mittagspause fand großen Anklang und das ausgewählte Menü des „Schnitzels Wiener Art“ im eigenen Restaurant des Snowdomes stellte nahezu alle Teilnehmer zufrieden.

Alles in Allem waren die Teilnehmer Wintersport-AG mit den diesjährigen Projekttagen sehr zufrieden und als begleitende Lehrkräfte freuen wir uns auf ein erneutes Wintersport-Projekt im Jahr 2021 an der Sekundarschule Blomberg.

(Thomas Friebertshäuser & Sven Rönnike)