Naturwissenschaftliche Projekte – Besuch des Heinz Nixdorf Museumforums

Naturwissenschaftliche Projekte – Besuch des Heinz Nixdorf Museumsforums

17 Kinder der Jahrgänge 5 bis 7 haben sich an den Projekttagen zunächst mit naturwissenschaftlichen Experimenten zum Thema Luft beschäftigt und dann am Mittwoch einen Ausflug ins Heinz Nixdorf Museumsforum unternommen. Unter dem Motto „Auf keinen Fall – ein Knall im All“ haben sie die Geschichte der Raumfahrt kennengelernt, selbst vieles ausprobiert und einen Greifarm gebastelt. Es waren besondere und erlebnisreiche Tage und alle haben viel gelernt und Spaß gehabt.

Die Jahrgänge 8-10 beschäftigten sich einen Tag lang mit Programmiersprachen in der Schule. Dabei wurden kleine Spiele programmiert. Im HNF wurde dann am zweiten Tag in einer sehr kurzweiligen Führung die Geschichte der Computertechnik kennen gelernt. Hier gab es viel Wissenswertes über den sehr sozial eingestellten Unternehmer Heinz Nixdorf zu hören, der das größte deutsche Computermuseum gegründet hat. Die Teilnehmer waren überrascht, welche Dimensionen die ersten Großrechner hatten und welche Ideen von Heinz Nixdorf umgesetzt worden sind.