„Mit Geduld und Spucke auf Spielbergs Fährte“

Unter dem Motto „LEGO®-Filme selbst erstellen” produzierten einige Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Blomberg im Rahmen der Projekttage in akribischer Detailarbeit in Kleingruppen eigene kleine Stop-Motion-Meisterwerke.

Stop-Motion ist eine Filmtechnik, die verwendet wird, um reglosen Objekten Leben einzuhauchen. So kann man vor laufender Kamera LEGO®-Figuren die wildesten Abenteuer erleben lassen und spektakuläre Effekte erzielen.

Viele Kinofilme wurden mit dieser Technik realisiert. Das Tolle daran ist aber, dass man mit dieser Technik einen Film auch ganz einfach zu Hause drehen kann!

Der Trick hierbei ist, dass diese Bilder so schnell hintereinander abgespielt werden, so dass es für das menschliche Auge aussieht, als gäbe es eine durchgehende Bewegung.

Genau das war dann auch die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, die sich während der Projekttage aufmachten, Regie zu führen.

Um einen Stop-Motion-Film zu drehen, beginnt man also erst einmal mit einem Foto.

Nachdem man das Motiv fotografiert hat verändert man eine Kleinigkeit und fotografiert dann erneut.

Wenn man sich geduldig und geschickt anstellt und das Ganze oft genug wiederholt, sehen die Bilder nachher aneinandergereiht aus wie ein normaler Film.

Man kann sich das so vorstellen wie ein Daumenkino, nur eben digital.

Entdeckt wurde die Stop Motion vom französischen Filmpionier Georges Méliès, der im Jahr 1896 (angeblich zufällig) den sogenannten Stopptrick entdeckte. Er stoppte dafür während der Filmaufnahme die Kamera, entfernte ein Objekt und ließ die Kamera dann weiterlaufen. Das Objekt verschwand so im fertigen Film auf „magische“ Weise.

Im Laufe der Filmgeschichte erlangte die Stop Motion Technik durch ihren Einsatz bei Spezialeffekten an Bedeutung. Etwa für die Animation von Miniaturmodellen in Filmen wie King Kong und Star Wars Episode IV bis VI. In diesem Bereich wurde die analoge Animationstechnik in den letzten Jahren beinahe vollständig von digitalen Effekten und CGI verdrängt.

Die Ergebnisse unsere Gruppen können sich sehen lassen.

Stop-Motion-Film-Projekt-Tage 2020
Miteinander * Voneinander * Füreinander

Die fertigen Filme findet man hier: