Eine Orgel – selbst gebaut

Im Musikunterricht der Klasse 6b steht Instrumentenkunde auf dem Lehrplan. Und wie kann man ein Instrument am besten kennen lernen? Indem man es selbst baut. – Das kann man sich bei einer Trommel oder einer Flöte vielleicht noch vorstellen, aber bei einer Orgel?

Die 6b, Herr Meier und Frau Linzbach waren gespannt, wie unser Gast, Hans Hermann Jansen von der Kulturstiftung Marienmünster, dies mit uns bewerkstelligen würde. Mit einem Bausatz konnten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen den Rahmen, Tasten, Windlade, Blasebalg und Orgelpfeifen zusammensetzen. So entstand eine kleine Orgel, die tatsächlich gespielt werden konnte.

Ein großer Dank geht an Herrn Jansen, der dieses Projekt ermöglicht hat, und der die Klasse einlud, sich bald einmal die große und besonders schöne Barockorgel in Marienmünster anzuschauen.