Podiumsdiskussion in der Sekundarschule Blomberg fand lebhaftes Interesse

Der Fachkonferenz des Unterrichtsfaches Gesellschaftslehre (Geschichte, Politik, Erdkunde) ist es jetzt mit einer besonderen Veranstaltung gelungen, dass durch die Europawahl (U18-Wahl) hervorgerufene Interesse der Schülerinnen und Schüler am politischen Zeitgeschehen aufzugreifen und fortzuführen.

Vertreter von Jugendorganisationen der im Rat der Stadt Blomberg vertretenen Parteien kamen in die Aula des Schulzentrums Blomberg, um im Rahmen einer Podiumsdiskussion den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 und 9 Rede und Antwort zu stehen. Im Rahmen von zwei Unterrichtsstunden stellten die jungen Leute eine Menge Fragen zu den Themen Klimaschutz, Zuwanderung, Digitalisierung einschl. des Urheberrechts (Artikel 13), Schule und Bildung und Tierschutz. Vehement setzten sich einige Schüler beispielsweise für eine schnellere Internetverbindung in ganz Blomberg und für eine umfassende digitale Ausstattung der Sekundarschule ein.

Julian Altenberend (CDU/Junge Union), Nico Tintel (SPD, Jungsozialisten) und Timo Broeker (Bündnis 90/Die Grünen) gingen geduldig auf alle Beiträge ein und blieben keine Antwort schuldig.

Die Veranstaltung lag weitgehend in der Verantwortung von interessierten Schülerinnen und Schülern, die zusammen mit den GL-Lehrern, Herrn Andreas Matheika und Herrn Ralf Leßmann, die Podiumsdiskussion vorbereitet hatten. Louis Maxim (9c) hieß die anwesenden Politiker herzlich willkommen und moderierte zusammen mit Laura, Joel (beide 9a), Colin (9c) und Nicole (8b) die Diskussion. Letztere bedankte sich nach den zwei Stunden bei allen Beteiligten. Zum Erfolg trug auch die Technikgruppe mit Leon, Jannik und Josef (alle 9c) bei, die für funktionierende Mikrofone und die richtige Lautstärke sorgte.

Die Veranstaltung zeichnete sich insgesamt durch Sachlichkeit und Fairness aus. Die Politiker versprachen zum Abschluss, Anregungen und Kritik aus der Schülerschaft in ihre politische Arbeit mit einzubringen.