Lerntreff 6 auf Erkundungstour in Detmold!

Am Donnerstag, den 27.6. haben die Schülerinnen und Schüler des Lerntreffs 6 zusammen mit Frau Kronemeyer und Herrn Flake einen Ausflug nach Detmold gemacht. Nachdem wir mit dem Bus in Detmold angekommen sind, haben wir einen kleinen Rundgang gemacht und durften dann in kleinen Gruppen die Stadt erkunden. Um 12 Uhr haben wir uns getroffen, um an einer Stadtführung mit Daniel Wahren teilzunehmen. Er hat uns anhand von Straßenlampen die Demokratie erklärt. J

Auch wenn Frau Merkel die mächtigste Frau unseres Landes ist, darf sie nicht einfach die Straßenlampen absägen lassen, wenn es ihr in der Nacht zu hell ist! Wir haben die Stadtkirche, das Rathaus und das Schloss gesehen und erklärt bekommen, gemeinsam mit Herrn Wahren einen Käsestand auf dem Markt und eine Bäckerei gestürmt und mit Gesang „gedroht“ – und schon haben wir Käse und Brötchen geschenkt bekommen.

Und dann hat Herr Wahren uns noch erklärt, warum er seinen Beruf so mag und warum das so wichtig für ein glückliches und ausgefülltes Leben ist. Er hat uns ermutigt, offen mit unseren Stärken und Schwächen umzugehen und uns auf die Suche nach guten Lebensinhalten zu gehen.

Das war eine sehr besondere Stadtführung!

Anschließend haben wir noch eine Stadtrallye gemacht und konnten so auf eigene Faust noch einmal die Gebäude und Straßen der Detmolder Innenstadt erkunden.