So ein Theater!

Der Mai ist vorüber und unsere „Darstellen und Gestalten“ – Kurse hatten wieder einmal ereignisreiche Wochen! Theaterbesuch, Schultheatertage im Landestheater und ein erfolgreicher „Darstellen und Gestalten“ – Abend liegen hinter uns.

Schon im Februar fuhren unsere DG-Kurse des 8. Und 9. Jahrgangs ins Landestheater nach Detmold um sich dort im ehemaligen Kaschlupp jetzt „Junges Theater“ das Jugendstück „Tschick“ anzuschauen, welches nach dem gleichnamigen Roman von Wolfgang Herrndorf aufgeführt wurde.

Im Mai stand dann vor allem für unsere Jüngsten, die 6er – DG – Kurse, das volle Programm an. Zunächst besuchten auch sie das „Junge Theater“, wo sie sich das Schauspiel „Hodder, der Nachtschwärmer“ nach dem gleichnamigen Roman von Bjarne Reuter, ansahen. So waren die Schülerinnen und Schüler ausgesprochen beeindruckt von der Ausdruckskraft der Schauspieler mit sie in Hodders Welt entführt wurden. Umso spannender war es für sie anschließend ein Gespräch mit den Schauspielern führen zu dürfen, wo am Ende die Zeit für die große Anzahl der Fragen unserer begeisterten Schüler/innen gar nicht mehr ausreichte.

Der Besuch als Zuschauer im „Jungen Theater“ bereitete dann unsere jungen Darsteller schon auf ihren bald anstehenden Auftritt bei den Schultheatertagen vor. Beide Kurse des 6. Jahrgangs hatten hier zunächst die großartige Chance mit den Schauspielern des Landestheaters in Workshops zu arbeiten, bevor es dann ernst wurde und sie ihre eigenen Stücke, die sie im 2. Schulhalbjahr erarbeitet hatten, präsentieren durften. Weiterhin konnten sie Produktionen anderer Schulen sehen und anschließend mit den Gruppen ins Gespräch kommen. Ein spannender Tag lag hinter ihnen!

Aber bald schon stand der nächste Auftritt an. Zum zweiten Mal hieß es „Vorhang auf!“ für unseren bunten DG-Abend in unserer Schulaula. Es präsentierten sich die WP-Kurse der Jahrgänge 6, 7, 8 und 9 unter der Leitung von Frau Bullmann, Frau Donat und Frau Toepelt. Sie zeigten sich in knallroten Tanzsäcken tanzend, als Schauspieler den Schulalltag auf die Schippe nehmend, in Szenen über Urlaub streitend, mit Boomwhackers musizierend und mit selbst gestalteten Bildern und eigenen Dialogen ihre Ängste darstellend. Ebenso präsentierten sich einige AGs Hip Hop tanzend, in der Band spielend, und im Chor singend, die ebenfalls tolle Ergebnisse des laufenden Schuljahres vorzuweisen hatten.

Nach einem solch aufregenden Mai bleibt es nur noch Danke zu sagen an alle Mitwirkenden, die sich einen gehörigen Applaus verdient haben.