Schülerinnen und Schülern eine Stimme in Europa geben

Mit Europa und der Wahl zum Europaparlament beschäftigten sich kürzlich Schüler/innen aus sieben Klassen unserer Schule. Den Anlass dafür gab die bundesweit und auch in Blomberg durchgeführte U18-Wahl.

Die U18-Wahl ist eine bildungspolitische Initiative in Deutschland, bei der Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ihre Stimme bei verschiedenen Wahlen symbolisch abgeben können. Anhand dieser Aktion soll frühzeitig ein Interesse an Politik und an demokratischen Prozessen geweckt werden. Dieses Jugendwahlprojekt ist unabhängig und parteienneutral.

Am Freitag, 17. Mai 2019, einige Tage vor der offiziellen Europawahl, konnten im „Städtischen Jugendzentrum Blomberg“ Kinder und Jugendliche ihre Stimme zur Europawahl abgeben. Das Wahllokal war an diesem Tag von 10.30 – 12.30 Uhr für Schülerinnen und Schüler geöffnet, am Nachmittag auch für alle weiteren interessierten jungen Leute.

Die Lehrer/innen der Fachkonferenz Gesellschaftslehre hatten mit ihren Klassen/ Kursen anhand ausgewählter Materialien die U18-Wahl vorbereitet. Die Schüler/innen arbeiteten dabei auch die Positionen verschiedener Parteien heraus, stellten sie sich gegenseitig vor und verglichen sie miteinander. Insgesamt lernten die Schüler/innen anhand der U18-Wahl einen weitestgehend identischen Ablauf eines demokratischen Wahlgangs kennen. Die Schüler/innen konnten dann später ihr eigenes Wahlergebnis mit den Wahlergebnissen in Lippe, NRW und in ganz Deutschland vergleichen und auch die Ergebnisse der U18-Wahl in Relation zur Wahlentscheidung der Erwachsenen setzen.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten insgesamt ein großes Interesse und beurteilten die U18- Wahl als eine positive Aktion. Der Vorsitzende der Fachkonferenz Gesellschaftslehre, Herr Leßmann, sieht in der Teilnahme an der U18-Wahl „einen gelungenen Beitrag zur Demokratiebildung.“