Sporthelfer zu Ersthelfern ausgebildet

Unsere Sporthelfer sind nun auch Ersthelfer
Im Rahmen der Ausbildung zum Sporthelfer/ zur Sporthelferin (SH) hat Anfang Mai der Großteil der SH aus dem 8. Jahrgang einen Erste-Hilfe-Kurs erfolgreich absolviert. Zunächst haben die Schüler und Schülerinnen auf dem Parkplatz vor dem Schwimmbad die Rettung aus einem Fahrzeug und die Ersthilfe bei Bewusstlosigkeit geübt. Danach wurden im Klassenraum Druckverbände angelegt, Schürfwunden und Schnittverletzungen versorgt und das Erkennen von schwerwiegenderen Fällen (wie Herzinfarkt) besprochen. Auch wurde die Herzdruckmassage bei Atemstillstand ausgeführt.Zahlreiche Simulationsübungen gehörten zu der Ausbildung dazu.
Diese Fähigkeiten sind wichtig für unsere SH, um im nächsten Schuljahr auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Dann möchten die zertifizierten SH Angebote in den Mittagspausen für alle Schüler und Schülerinnen der anderen Klassen in der Turnhalle, auf dem Sportplatz und auf dem Schulgelände anbieten. (Eine entsprechende Befragung wurde vom 18.-20.6.18 in den Klassen 5-7 durchgeführt. Die Ergebnisse werden demnächst online gestellt.) Dabei können sie nun selbstständig Erste Hilfe leisten und wissen, wie sie im Ernstfall handeln und welche Schritte sie einleiten müssen.